Ist die Reaktion auf einen Bienenstich normal?
Der stich ist von gestern mittag. Bin ich eventuell allergisch oder ist das normal?


7 Antworten
Hallo, Du bist nicht allergisch. Das ist eine normale Schwellung nach einem Bienen(Insekten)stich. Als ich mit meiner Imkerkarriere begann, sah es bei mir ebenfalls so aus. Inzwischen gibt es nichts mehr. Der Körper gewöhnt sich daran. Am besten hilft die Fenistilsalbe gleich nach dem Stich wenn sie dick aufgetragen wird. Auch die Hand in kaltes Wasser legen hilft. Das Gewebe zieht sich zusammen und das Wasser wird abgebaut.
Unter keinen Umständen, wie schon geraten, einen festen Verband wickeln.
Gute Besserung
Also normal ist das nicht!
Könntest Dir einen recht festen Verband wickeln, dann geht das Wasser wieder aus dem Gewebe.
Und wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich einen RAS Test machen lassen, dann weißt Du genau, ob Du allergisch gegen Bienen bist.
Gute Besserung
Naja die Schwellung ist schon recht groß, aber hast Du denn auch Probleme mit der Hand? Also schmerzt sie stark, fühlt sich taub an oder etwas in der Art?
Dann ist das keine übertriebene Reaktion, mach dir nicht zu viele Sorgen :) Es kann vorkommen, dass es etwas mehr anschwillt, hast Du aber keine weiteren Beschwerden, ists nicht weiter schlimm.
Ganz normal würde ich sagen. Wenn du dir aber 100%ig sicher sein willst, gehe besser mal zum Arzt.
Das ist normal, wärst du allergisch hättest du gestern andere extremere symptome gehabt.
Die Biene hat eben in den Mittelfinger gestochen rund um den Einstich ist sie etwas taub ansonsten nicht und Schmerzen auch nicht. Juckt etwas aber sonst nicht