Ist die Planckzeit eine Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Planckzeit eine Zeit?

ja.

verschiedene beobachter können die zeit zwischen zwei ereignissen unterschiedlich bemessen, aber was hat das damit zu tun das die Planckzeit eine größe der dimension [zeit] ist? auch die eigenzeit entlang einer weltlinie ist eine invariante, der satz

Die Zeit aber unterliegt den Transformationsgleichungen der Realtivitätstheorie.

macht in dieser form keinen sinn.

Was also ist die Planckzeit?

analoge frage wäre: was ist eine minute? antwort: eine minute ist ein anderes wort für 60 sekunden.

was ist die Planckzeit? die Planckzeit ist ein anderes wort für xxx sekunden (bin zu faul zum nachschauen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Littlethought
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt oder vielleicht verstehe ich deine Antwort nicht. Als Größe die sich aus Naturkonstanten errechnet müsste die Planckzeit (wie die Ladung) eines bewegten Beobachters nicht relativistisch transformiert werden. Als Größe Zeit aber schon. Wo habe ich da einen Denkfehler?

Reggid  11.01.2023, 00:40
@Littlethought
Als Größe Zeit aber schon.

die eigenzeit entlang einer weltlinie zB ist invariant. da transformiert nichts.

aber ja, einem prozess, der zB im schwerpunktssystem eine Planckzeit dauert, würde in einem anderen bezugssystem eine andere dauer zugemessen werden.

aber wo ist das problem? ich denke das ist dein denkfehler: ein problem zu sehen, wo keines ist.

Littlethought
Fragesteller
@Reggid

Aber als Größe die sich aus den Naturkonstanten errechnet dürfte diese Umrechnung von einem Bezugssystem ins andere nicht existieren. Die Naturkonstanten transformieren sich doch nicht. Oder stimmt da etwas nicht.

Reggid  11.01.2023, 00:56
@Littlethought

nein, die naturkonstanten transformieren nicht.

in einem bezugssystem dauert der prozess eine zeitspanne welche ungefähr dieser kombination dieser naturkonstanten entspricht, in einem anderen bezugssystem dauert der prozess eine zeitspanne welche nicht dieser kombination dieser naturkonstanten entspricht.

wo siehst du ein problem?

Littlethought
Fragesteller
@Reggid

Die Größe Planckzeit müßte sich aber doch auch im bewegten System aus den selben Naturkonstanten ergeben wie im Ruhesystem.

Reggid  11.01.2023, 01:03
@Littlethought

ja. die Planckzeit hat auch im anderen bezugssystem denselben wert.

aber unser prozess dauert in diesem bezugssystem eben nicht eine Planckzeit.

Reggid  11.01.2023, 01:08
@Littlethought

versuche es doch mal mit der energie. ein objekt dass in einem bezugssystem Planckenergie hat, hat in einem anderen bezugssystem auch eine andere energie.

was soll daran seltsam sein?

Littlethought
Fragesteller
@Reggid

Ich vermute mal, dass ich jetzt meinen Denkfehler habe. Die Gravitationskonstante hat zwar im anderen System den selben Wert wie bei uns nur wird von uns aus ein anderer Wert für die Gravitationskonstante im anderen System gemessen. Die Gravitationskonstante würde sich dann diesbezüglich nicht so transformieren wie die Ladung. Stimmt das jetzt so?

Littlethought
Fragesteller
@Littlethought

Ich bin offensichtlich auf einen Beitrag von J. Bernstein (Physikprofessor) hereingefallen. In dem das in diesem Sinne falsch dargestellt wurde. Das führte mich auf den von mir dargestellten Widerspruch. Danke für deine Antwort

Reggid  11.01.2023, 09:10
@Littlethought

um nochmal darauf zurück zu kommen.

die naturkonstanten sind schon immer dieselben. aber du darfst in die Planck größen einfach nicht zu viel hinein interpretieren. die Planckzeit ist wirklich einfach nur ein ausdruck für x sekunden, so wie die minute ein ausdruck für 60 sekunden ist.

auch in die naturkonstanten die hier vorkommen solltest du nicht zu viel hinein interpretieren. das sind einfach nur einheiten-konversions-faktoren, definiert einzig und allein dadurch wie wir unser SI system festgelegt haben (was komplett willkürlich ist). benutze ein anderes einheiten system und alle diese "naturkonstanten" gibt es gar nicht mehr. einfach weg. weil sie eben nur künstlich von uns eingeführte konversions faktoren waren.

Littlethought
Fragesteller
@Reggid

Genau dieses Hineininterpretieren war in einem Beitrag von J. Bernstein enthalten und das führte mich auf den von mir dargestellten Widerspruch. Irgend etwas in dem Beitrag mußte falsch sein. Ich war mir aber nicht sicher was. Im Ergebnis schrieb J. Bernstein "die Planckzeit ist keine Zeit". Wenn ein Physikprofessor so etwas schreibt, dann bin ich sehr vorsichtig mit einer Beurteilung. Aber auch Physikprofessoren sind Menschen, die manchmal Fehler machen.

Zeiten, die sich aus Naturkonstanten ergeben, sind zunächst nur Rechenergebnisse, die die Dimension von Zeiten haben. Konkrete Ereignisse, die im eigenen System Zeiten dauern, die bestimmte Vielfache solcher naturkonstantengegebenen Zeiten sind, dauern vom anderen System aus gesehen andere Vielfache der gleichen naturkonstantengegebenen Zeiten.

Was in Eigenzeit also eine Planckzeit dauert, dauert in transformierter Zeit also vielleicht zwei oder drei Planckzeiten. Nur die Dauer des Vorgangs ändert sich, nicht die Planckzeit. Darum ändern sich auch nicht die Naturkonstanten, die die Planckzeit ergeben.

Der Denkfehler ist der mancher Autofahrer, die glauben, bei abknickender Vorfahrt nicht blinken zu müssen, weil ja "die Biegung wie Geradeaus gilt". In Wirklichkeit ändert sich nur die Vorfahrt, nicht die Richtung.

Littlethought
Fragesteller

Ich bin offensichtlich auf einen Beitrag von J. Bernstein (Physikprofessor) hereingefallen. In dem das in diesem Sinne falsch dargestellt wurde. Das führte mich auf den von mir dargestellten Widerspruch. Danke für deine Antwort.