Ist die Pillenpause sehr wichtig?

8 Antworten

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist die Pause nicht nötig und kann beliebig ausgelassen werden. Der sogenannte Langzeitzyklus ist sogar meist besser verträglich, da das ständige hormonelle Auf und Ab vermieden wird. Verträgt man die Pille gut, sind nicht mal Zwischenblutungen zu erwarten, ansonsten sind diese immer, auch mit regelmäßiger Pause, eine Nebenwirkung. Ich bin im LZZ und fühle mich sehr viel besser damit. Eine Pause lege ich nur dann ein, wenn längere Zwischenblutungen auftreten, etwa zwei oder drei mal im Jahr.

Die Pillenpause hat man damals, als vor 55 Jahren die Pille auf den Markt kam, so festgelegt, weil man dachte, Frauen wollen alle vier Wochen bluten.

Heute wissen wir, dass die Pause nicht notwendig ist. Du kannst mehrere Blister ohne Pause hintereinander nehmen.

Dadurch, dass sich unter der Pille die Gebärmutterschleimhaut wesentlich weniger aufbaut als in einem normalen Zyklus, muss sie auch nicht alle vier Wochen abbluten.

Irgendwann aber treten bei den meisten Frauen im Langzyklus doch Schmierblutungen auf. Dann ist es das Beste, man macht eine Pause von ein paar Tagen (niemals länger als 7 Tage, kürzer ist OK) und lässt einmal abbluten. Danach kannst du wieder ein paar Monate die Pille nehmen.

Der "Langzyklus" ist sogar sicherer als die konventionelle Pilleneinnahme mit dem 21/7-Rhythmus, einfach weil man sich die meiste Zeit in der "sicheren" mittleren Woche befindet und Einnahmefehler deswegen keine so große Rolle spielen.

KittyCat992000
Fragesteller

ich nehme die Pille auf nicht zum Verhüten sondern, weil ich immer so starke Schmerzen hatte. Also im Moment ist bei mir jeder Tag "sicher" :D

Pangaea  11.06.2016, 14:40
@KittyCat992000

Aber das ändert sich ja vielleicht irgendwann, und dann ist es doch eine Beruhigung, wenn du weißt, dass der Langzyklus Einnahmefehler besser "verzeiht".

Damit das Gefühl eines geregelten Zyklus aufkommt. Nötig ist die Pause eigentlich nicht aber sinnvoll, damit der Körper zwischendurch ein bisschen die Hormone abbauen kann. Ich bekomme nach 3 Blisten beispielsweise stark schmerzende Brüste, eine Woche Pause und Die Schmerzen sind weg :)

Es gibt Frauen, die nehmen die Pille nach Absprache mit dem Gynäkolgen drei Monate durch und machen dann eine Pillenpause, damit die künstliche Abbruchblutung eintritt. Wichtig ist die Pillenpause nicht, deshalb kannst du sie schon weglassen. Du kannst ja deinen Gynäkologen darauf ansprechen, wenn du in Erwägung ziehst, die Pillenpause dauerhaft wegzulassen.

LG Anuket

Hallo KittyCat992000

Die Pause ist nicht unbedingt nötig. Man kann sie ohne Problem auslassen.

Liebe Grüße HobbyTfz