ist die Nvidia Geforce 610M (2GB) oder Intel HD Graphics 4000 besser?

5 Antworten

Hallo

ich würde gerne eine abschalten unzwar die schlechtere
da mein Akku in diesem Laptop sehr schlecht ist möchte ich gerne Akku sparen. Weil das switchen soll ja auch sehr viel verbrauchen

Ich verstehe zwar deine Intention dazu aber da bist du auf dem Holzweg. Wenn du die "schlechtere" Grafikeinheit abschaltest, dann bleibt nur noch die leistungsfähigere Grafikeinheit übrig und die verbraucht dann dauerhaft mehr Strom, weil ja nicht mehr auf die schwächere und damit stromsparende Grafikeinheit umgeschaltet wird. Wenn aber dauerhaft nur die leistungsfähigere Grafikeinheit verfügbar ist, wird der Akku noch stärker belastet, bringt dir also gar nix, außer noch kürzere Akku Laufzeiten. Das switchen zwischen den Grafikeinheiten verbraucht dagegen kein extra Strom.

Wenn du Strom sparen möchtest, dann muss die leistungsfähigere Grafikeinheit deaktiviert werden, da diese auch mehr Strom benötigt. Das dürfte die nVidia GeForce 610M sein. Wenn du diese im BIOS deaktiveren kannst, dann wäre das die beste Lösung dafür. Wenn es dafür im BIOS keine Option gibt, dann kannst du die GF 610M auch im Gerätemanager deaktivieren. Einfach Rechtsklick auf die GF 610M machen und dektivieren auswählen. Ob es viel bringt, kann ich dir aber auch nicht vorhersagen, denn so stromhungrig ist die GF 610M nun auch wieder nicht.

mfG computertom

Benutz die 610m die Hd 4000 ist ungefähr auf dem Level der 330m

Mi08Ka
Fragesteller

Okay Danke <3

Nvidia Geforce nehme ich zusätzlich mit Intel HD Grafik zum Gamen. Für normale Anwendung genügt Intel HD Grafik.Beide zusammen können gemeinsam Aggieren .

Mi08Ka
Fragesteller

Also können 2 Grafikkarten gleichzeitig genutzt werden für Games ? 😱

lasdas  08.08.2021, 23:03
@Mi08Ka

Na Selbstverständlich.Sogar speziell auf Programme einstellbar was Geforce betrifft. Unten Tastkleiste Rechts Pfeil der nach Oben zeigt anklicken und Symbol Grün) anklicken.Das müsste Geforce sein.

Die 610M ist besser als die integrierte, aber die Grafikeinheit deines Prozesses auszuschalten, davon würde ich dir abraten, die meiste Hersteller haben eigene vorinstallierte Softwares die zwischen beiden Wechseln, so wie z.B. bei der Lüfterregelung auch der Fall ist. Falls du es dennoch machen willst, geht das im Gerätemanager.

Mi08Ka
Fragesteller

Ja, da mein Akku in diesem Laptop sehr schlecht ist möchte ich gerne Akku sparen. Weil das switchen soll ja auch sehr viel verbrauchen

Die 610M sollte besser sein. Aber der sollte eigentlich Automatisch umschalten, je nachdem ob mehr oder weniger Leistung gebraucht wird.

Mi08Ka
Fragesteller

Ja, aber ich möchte Akku sparen 🙈

ushior  08.08.2021, 22:55
@Mi08Ka

Genau dafür ist die genannte Funktion da, um Akku zu sparen.