Ist die Note 4 eine durchschnittliche Note?

7 Antworten

Der Durchschnitt hängt immer von den Ergebnissen im Vergleich ab.

Wenn fast alle in einer Klassenarbeit eine 5 oder 6 schreiben würden, wärst du mit einer 4 sogar überdurchschnittlich.

In der Regel liegt ein solider Klassendurchschnitt aber im guten 3er Bereich, womit eine 4 in den meisten Fällen im unterdurchschnittlichen Bereich ist. Es heißt eben gerade bestanden.

Wenn man alle Noten von 1 bis 6 gleich gewichtet, liegt der Mittelwert bei 3,5. Die Note 4 liegt also knapp unter dem rechnerischen.  Die 4 ist die niedrigste Bestehensnote – also gerade noch akzeptabel.

Die Note 4 („ausreichend“) im deutschen Schulsystem ist eine besonders interessante Note, weil sie genau an der Grenze zwischen Bestehen und Nichtbestehen liegt.

Eine 4 signalisiert: „Du hast bestanden, aber gerade so.“ In Bewerbungsgesprächen oder Zeugnissen wird eine 4 oft als „schwache Leistung“ gesehen – besonders in Hauptfächern wie Mathematik Deutsch oder Englisch.

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Wenn der Rest bestenfalls eine 3 hat und es viele 5er oder gar 6er gibt schon. Aber normalerweise heißt 4 "gerade so nicht durchgefallen".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Eine 4 ist ausreichend. Eine 3 wäre eine durchschnittliche Note.

Jain.

Einerseits ist das schon echt keine so tolle Leistung, andererseits liegt der Durchschnitt bei Prüfungen in meiner Klasse immer bei ungefähr 3,2 bis 3,5, wodurch die Note 4 ja schon öfter vorkommt und nur leicht unterdurchschnittlich ist.

Aber viel wichtiger sind doch deine Erwartungen und Ansprüche an dich selbst. Was möchtest du erreichen, wie schaffst du das und wofür brauchst du gute Leistungen in der Schule?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Schüler