Was machen Einserschüler anders als durchschnittliche Schüler?

4 Antworten

Tatsächlich eine interessante Frage.

Ich kann sie aber leider auch nicht wirklich zufriedenstellend beantworten.

Ich bin in einigen Fächern ein Einserschüler, in anderen eher auf dem Level 4-5. Ich bin furchtbar faul, lerne nie und mein Gedächtnis ist ein Sieb (und ich meine das tatsächlich ernst. Mein Gehirn wird überfordert durch Fragen wie "was hast du gestern gegessen?" und ich habe ein riesiges Problem mit Rechtschreibung (weil ich komplett vergesse wie Wörter geschrieben werden) und Wortfindung (manchmal fallen sie mir zumindest auf Englisch ein, manchmal garnicht.)).

Leicht fallen mir Fächer wo man einfach nur labern muss. Bei Themen bei denen man Hintergrundwissen braucht, besitze ich das meistens auch nicht und lese es mir schnell im Unterricht an oder ziehe Informationen aus der Unterhaltung.

Was überhaupt nicht geht sind Sachen die man auswendig lernen muss, die mich nicht interessieren. Latein, Spanisch, Religion und zu einem Teil auch Englisch, weil unser Unterricht langweilig ist. Auswendiglernen geht einfach nicht. Egal wie oft, wie lang und mit welcher Technik: Vokabeln und Grammatik bleiben nicht hängen.

Fächer zum auswendig lernen, die interessant sind gehen tatsächlich gut. Ist zum Beispiel der Fall bei Naturwissenschaften. Die Themen dort interessieren mich und daher nehme ich meist schon alle nötigen Informationen im Unterricht auf, ohne es wirklich darauf anzulegen.

Ich glaube es gibt zwei Formen von Einserschülern. Die die extrem viel lernen und sich einfach Sachen gut merken können, und Menschen wie mich, die in einigen Fächern durch Glück oder so gut sind und gewaltig auf die Fresse fallen, wenn sie Mal was lernen müssen, was sie nicht interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hausaufgaben machen und im Unterricht zuhören kann teilweise Wunder bewirken.