Ist die Montage von einer Komplettduschkabine schwierig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex,

Ich kann dir nur raten von diesem Schrott die Finger weg zu lassen. So etwas lasse ich mir als absolute Notlösung gefallen wenn zb. aufwendig saniert wird in der Wohnung.
Das sind auch keine hochwertigen Materialien, sonder nur billigster Kram.
Wenn Du sanieren möchtest Bau dir eine normale Duschwanne mitsamt einer Duschkabine ein.
Dann hast du etwas gescheites, mit der Fertigdusche machst du dir keine Freude.
Gast du dir mal die Montageanleitung richtig durchgelesen, was da alles gefordert wird als Montagevorraussetzung.

Wenn nicht hol das bitte nach, da wirst du feststellen dass es da einige Probleme bei dir geben wird, unter anderem wird so eine Fertigdusche auf den fertigen gefliesten Boden gestellt.

Deine Duschwanne steht mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Rohbetondecke, sprich darunter ist kein Estrich und keine Fliesen.
Das heißt du musst Estrich auffüllen, sowie den Boden und die Wandfliesen vom bisherigen Duschbereich auf das Niveau der anderen Wand bringen. Da wirst du dann entweder verputzen müssen oder befliesbare Platten montieren müssen.

Der Abwasseranschluss benötigt auch eine vorgegeben Höhe und ein Bodenablauf soll auch vorhanden sein, und noch viele andere Dinge, einfach mal sorgfältig die Montageanleitung lesen!

Die erwähnten Arbeiten gehören auch nicht zur Montage dazu wenn du die ausführen lässt.
Die Arbeiten musst du auf jeden Fall dann selbst erledigen oder von einen Fliesenleger.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Xoun98
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Da ich nur vorübergehen (max. 2 Jahre) in der Wohnung wohne und mein Vermieter nur eine Fertigdusche zahlt, habe ich leider keine andere Wahl. Ich habe derzeit eine Fertigdusche in der Wohnung, welche jedoch schon ziemlich kaputt ist. Ich habe mir gedacht, dass ich mir fast die gleiche kaufe, da meine Hoffnung ist, dass nicht zu viel zu machen ist. LG Alex

HansimGlueck911  04.09.2023, 17:49
@Xoun98

Hi Alex, ja wenn schon eine Fertigdusche vorhanden ist und diese nur ausgetauscht werden soll ergibt das natürlich ein völlig anderes Bild. Dann sollte das natürlich machbar sein. Wenn der Vermieter das bezahlt kannst du die Fertigdusche ja auch montieren lassen, dann musst du dich nicht damit rumreißen. LG Markus

Xoun98
Fragesteller
@HansimGlueck911

Der Vermieter bezahlt nur die neue Dusche, jedoch die Montage nicht. Weiß nicht, wo da die Logik ist aber so sind halt leider die Vermieter. Danke für deine Antwort.

HansimGlueck911  04.09.2023, 18:11
@Xoun98

Bitteschön gern geschehen. Das Risiko würde ich an deiner Stelle nicht auf mich nehmen und die Fertigdusche selbst aufbauen. Wenn es dann zu einem Wasserschaden kommt bist du dann leider der Schuldige. Naja, ich würde an deiner Stelle noch mal mit dem Vermieter reden ob man sich denn die Montagekosten jeweils zur Hälfte teilen kann. Ein Versuch ist es Wert und dein Vermieter hat ja auch etwas davon wenn er wieder eine adäquate neue Dusche hat. LG Markus

Für jemanden mit handwerklichem Geschick ist das kein Problem. Ohne Kenntnisse, gerade für die Duschwanne, deren Anschluss und Abdichtung ist es ein Riesenproblem, welches in einem Desaster (Wasser in der Wohnung darunter) enden kann.

500€ für die komplette Anlieferung und die fachgerechte Montage ( mit Gewährleistungsanspruch) sind ein guter Preis.

Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort.