Kosten Wärmepumpe mit Montage?

2 Antworten

https://www.verbraucherzentrale.nrw/energie/energieberatung-sanieren-und-bauen-78496

Schau hier bzw. suche in Deinem Bundesland nach adäquaten Beratungsstellen durch unabhängige Sachverständige.

Lasse Dir nicht von einem Installationsunternehmen ein Angebot erstellen, das Du weder verstehst noch systembedingt mit anderen vergleichen kannst.

Hast Du tatsächliche eine solche Investition kurz oder mittelfristig vor, dann nimm für die Vorbereitung Geld in die Hand.

Das zahlt sich am Ende aus.

Das wäre mein Rat für Dich.

Allein schon Deine Themen "Wärmepumpe" und "Solarthermie" sind in der Kombination oftmals schon unklug. Fragst Du aber einen Installateur wird er wahrscheinlich diese Kombination als "Kundenwunsch" erkennen und Dir so verkaufen. Ein unabhängiger Berater wird Dir erst einmal ganz andere Fragen stellen und Konzepte aufweisen.

(Jedenfalls, wenn es gut geht :-)

Um das zu beantworten, muss ein Fachmann mindestens 100 Fragen stellen, den Zustand und die Wärmedämmung Deines Hauses bewerten, schauen, mit welchen Vorlauftemperaturen Du arbeitest, welches Heizsystem und welche Heizkörper vorhanden sind, wie Dein bisheriger jährlicher Energiebedarf (z.B. Öl- oder Gasverbrauch) der letzten n Jahre war u.v.a.m.

Auf Deine Frage hier kannst Du mit den ganzen fehlenden Informationen keinerlei seriöse Antwort erwarten.