Ist die Matura und Uni so wichtig?
Hallo ich bin gerade in mein 1. Jahr Handelsakademie und habe jetzt andere Zukunftspläne. Ich konnte nämlich am ende des Semesters zur Handelschule wechseln aber ich muss zuerst wissen ob ich trotzdem ohne die Matura oder Universität einen sehr guten Job finden kann. Ich interessiere mich für Business und Flughafen/Reisen. Ich will nur mein Arbeitsleben schon mit 18 anfangen und bin nicht mehr so selbstbewusst ob ich Matura und die kommende 4 jahre schaffen werde.
2 Antworten
Du kannst selbstverständlich auch ohne Matura und einen Universitätsabschluss einen guten Job finden. Die Frage ist nur: Was ist für dich ein guter Job? Also welcher Bereich interessiert dich? Wie kommst du dort hin? Welche Anforderungen gibt es dafür? Welche Voraussetzungen gibt es? Verbessern gewisse Abschlüsse die Jobchancen in diesem Feld?
Solange du nicht weißt, was du machen möchtest (im Sinne von: Lehre oder Ausbildung xy wäre was für mich, das interessiert mich, mit dem Abschluss finde ich einen passenden Job) würde ich dir im Zweifelsfall immer zur Matura raten - einen anderen Weg einschlagen kannst du damit immer noch. Dafür hast du allerdings auch Chancen, die du ohne Matura nicht hast.
Natürlich kannst du auch ohne Matura und Studium erfolgreich sein. Du müsstest dir hald überlegen was du später machen möchtest. Informiere dich welche Voraussetzungen es für die Jobs gibt, die du später dir vorstellen könntest.
Falls du die Matura machen möchtest, mach sie. So schwer ist die nicht, wie viele tun.