bei der matura schummeln?
Hi, ich schreibe nächste Woche die Deutsch-Matura und habe darüber nachgedacht, mit dem Handy zu spicken. Allerdings habe ich Angst, da ich nicht weiß, wie ich das überhaupt schaffen könnte. Hat jemand Erfahrungen damit? und ist es eigentlich möglich während der Matura zu spicken?
26.05: ich habe sie geschafft :))
7 Antworten
Lass es bleiben. Bereite dich gut vor und dann wird das alles halb so schlimm. Alleine das Risiko erwischt zu werden ist enorm und die Konsequenzen sind nicht lustig.
Spicken ist generell verboten, sollte man dich dabei erwischen ist es mit deiner Prüfung gelaufen und du fällst automatisch durch!
Lerne lieber stattdessen vernünftig, bereite dich vor und gehe mit hoch erhobenen Haupt in die Prüfung mit der Einstellung es zu schaffen!
Klar tu was du nicht lassen kannst, es ist schließlich deine Prüfung und deine Zukunft um die es hier geht. Allerdings stellt sich die Frage, ist es dir wert das ganze so blauäugig aufs Spiel zu setzen in dem du das Risiko eingehst erwischt zu werden und automatisch durch die Prüfung zu rasseln oder wie bereits erwähnt, du bereits dich angemessen darauf vor und gibst bei der Prüfung dein bestes, das Ergebnis wird besser sein als das Risiko beim spicken erwischt zu werden.
Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keineswegs den Moralapostel spielen! Allerdings ist Betrug bzw. ein Täuschungsversuch eine Sache die meiner Meinung nach überhaupt nicht klar geht und es ist denjenigen gegenüber Unfair die auf ehrlichem Wege die Prüfung ablegen.
Wie bereits erwähnt, Tu was du nicht lassen kannst, ich rate dir davon ab! Tust du es doch, beschwer dich aber am Ende nicht wenn du damit auf die Schnauze fällst!
Es gibt eine schöne alte Redewendung und die lautet, Ehrlich währt am längsten!
Ich hab am Montag meine erste Matura geschrieben und gehört, dass einige ihre USB-Sticks mit hatten und benutzten, kommt auf die Lehrer an, bei uns ist es recht locker.
Vielen Dank für deine Antwort hab sie erst jetzt gelesen. Ja ich habe mir auch die Aufgabenpool Aufgaben durchgeschaut und ist die matura besser als gedacht gelaufen:)
Das würde ich nicht machen. Das Risiko ist einfach zu groß, vor allem wenn du dir jetzt schon unsicher bist, ob du das gut genug verstecken könntest. Bei meinem Deutsch-Abi waren zwischenzeitlich auch mal zwei Lehrer im Raum, von denen einer durch die Reihen gegangen ist.
Wenn das irgendjemand bemerkt, bist du in allen Fächern durchgefallen und darfst wiederholen. Das ist es eigentlich nicht wert.
Bei Deutsch kann dir das Internet sowieso nicht so viel helfen. Den Schreibstil von Chatgpt kann man z.b. ganz gut erkennen und der schreibt auch nicht immer nur richtige Sachen.
Deutsch is zwar jetzt vorbei aber die einzige Möglichkeit wäre, dass du dir irgwas was du dir wirklich nicht merken kannst auf einen Spicker schreibst den in deinen Schuh machst (oder irgwo anders hin wo du nicht durchsucht werden kannst) und den dann benutzt wenn du mal aufs Klo gehst, da können Lehrer ja nicht rein und alles andere checken die warscheinlich
HAHA ich hatte wirklich sehr Angst zu spicken aber vielleicht merke ich mir diesen Tipps
Geht natürlich nur wenn das Internet an den PCs an ist und ich würds generell nicht machen. Ich hab auch tierische Angst vor Deutsch morgen, aber das schaffen wir schon!