Kann ich mich auf das Ende des Semesters exmatrikulieren lassen und mich trotzdem einschreiben?

1 Antwort

Du musst an der einen Hochschule exmatrikuliert sein, bevor Du dich an der anderen Hochschule immatrikulieren kannst. Ich sehe allerdings das Problem bei dir nicht. Du bewirbst dich an der neuen Hochschule und bekommst hoffentlich eine Zulassung. Mit der Zulassung wird dir mitgeteilt, von wann bis wann Du dich immatrikulieren kannst. Vorher exmatrikulierst Du dich an der alten Hochschule (dafür mindestens eine Woche Zeit einplanen, da Verwaltungen oft überlastet sind - vorher erkundigen!). Prinzip bei Hochschulen: Raus kommt man immer, rein nicht immer. Du wirst dich also schon vor Semesterende bei der alten Uni exmatrikulieren müssen. Erkundige dich bei beiden Hochschulen, wie lange das jeweils dauert, damit Du nicht in Zeitnot gerätst.