Ist die marke ED Hardy vergleichbar mit einer Luxus marke wie Prada z.b?

5 Antworten

Das Label 'Ed Hardy' wurde vor ca. 20 Jahren durch Madonna gehypt, die ein Basecap des Labels, hinter dem der Designer Christian Audigier stand, trug. "Luxus-Sportswear" mit großflächigen Motiven im Old School Tattoo-Style. Es gab darauf hin einen weltweiten Run auf diese Teile (Hoodies, Shirts, Jogginghosen, Accessoires ...). Ich wusste gar nicht, dass es das Label noch gibt. Ich dachte, das Label wäre verbrannt für alle Zeiten.

Die Qualität rechtfertigte den überhöhten Preis nicht. Ich habe mir damals im KaDeWe mal ein Shirt mit dem typischen Tattoo-Aufdruck genauer angesehen: 89 Euro für ein ganz dünnes, lappiges bedrucktes Shirt, bei dem man hätte befürchten müssen, dass es eine Maschinenwäsche mit 30 Grad nicht in einem Stück überlebt .... Echte Luxus-/Markenqualität sah ganz anders aus...

'Prada' verwendet nur hochwertigste Materialien, wird mit viel Handarbeit gefertigt, hat eine limitierte Auflage. Dafür werden (dennoch) überhöhte Preise vom verwöhnten Klientel gezahlt. 'Prada' steht für Luxus, den sich wirklich nur die sehr Wohlhabenden leisten können. Der Teufel auch (der trägt ja auch Prada ... 😀).

Damals ein Zeichen, ein Trendsetter zu sein, dürfte Ed Hardy heute eher das Gegenteil signalisieren - von gestern zu sein und nicht "der Oberschicht" angehörend, eher das Gegenteil. Das sollte aber grundsätzlich niemanden interessieren.

Christian Audigier (mittlerweile verstorben) hatte die Entwürfe damals von einem anderen Designer übernommen, da er die Aufmerksamkeit und den potentiellen Erfolg der Designs schnell erkannte. Dann trat wie erwähnt Madonna mit Teilen in der Öffentlichkeit auf und das Label erlangte einen Mega-Hype .... Audigier wurde dadurch sehr reich.

'Prada' und 'Ed Hardy' spielen nicht in derselben Liga.

Ed Hardy hatte einen kurzen Hype und dann war es vorbei. Eine Zeit lang konnte man die Sachen sogar bei KIK kaufen. Sind wir mal ehrlich. Sobald eine Marke dort angekommen ist, ist's vorbei.

Ed Hardy war vor etwa 20 Jahren eine Luxusmarke und sehr teuer.

Der Hype ging ungefähr 5 Jahre und war danach verschwunden. Seit rund 2 Jahren ist diese Marke wieder aufgetaucht, aber der Wirbel um dieses Label ist nicht mehr so wie damals und so teuer sind die Klamotten auch nicht mehr.

Ed Hardy kann man nicht mit Prada vergleichen.

Nein. Absolut nicht, kein bisschen sogar.

Astronaut67566
Fragesteller

aber preislich in Richtung Polo oder?

iiarurel818  31.03.2024, 18:58
@Astronaut67566

Nein, vielleicht an manche Ralph Lauren Kleidungslinien, aber noch weiter von der mainline entfernt, als von prada