Ist die Liebe vereinbar mit der Karriere?
Liebe Gutefrage Community,
Seit einiger Zeit frage ich mich persönlich ob die Liebe vereinbar mit der Karriere ist. Was ist eure Meinung dazu? Weil die Einen beantworten es so die Anderen auf die jeweilige Gegenweise. Im Internet finde ich viele Erörterungungen verschiedener Magazine aber keine richtige personelle Befragung.Bitte entscheidet euch für eine der Antwortmöglichkeiten darunter.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
Lg
13 Stimmen
5 Antworten
Liebe kann mit Karriere vereinbar sein, wenn beide am gleichen Strang ziehen.
Wenn es klappt, kann man da viel Kraft draus ziehen, sich gegenseitig unterstützen und so zusätzliche Kraft für die Karriere schenken.
Egal ob einer oder beide Karriere machen (wollen).
Aber man darf auch nicht verschweigen, dass man daduch in der Regel eingeschränkter ist und es auch gerade zu Beginn, aber auch laufend Kraft und Zeit kostet. Sei es durch Überstunden und dadurch an anderen Stellen fehlende Zeit oder auch einfach örtliche Abhängigkeiten vom Job, ggf. mit damit verbunden Umzügen um eine gute Chance zu nutzen und trotzdem noch Zeit für Zweisamkeit und die Bedürfnisse des anderen zu finden.
Gerade wenn beide Karriere machen oder der andere sich nicht komplett für den anderen aufopfern und alles mitmachen möchte (was vollkommen ok ist!), bedarf das viel Koordination, Vertrauen und vor allem offener und ehrlicher Kommunikation und gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz.
Heißt im Beispiel klar: Ich habe zu meinem Freund gesagt ich ziehe dort hin, ich habe mit ihm geredet dass ich mich freuen würde wenn er mitkommt oder er zu einer Fernbeziehung bereit ist, ich habe aber kein Recht das von ihm zu verlangen da er ebenso seinen Job und auch Privatleben vor Ort hatte. Für mich hat das bedeutet, auch oft meine knappe Zeit zu nutzen im ihn zu besuchen, denn ich kann nicht verlangen, wenn ich weg ziehe, dass er immer zu mir kommen muss.
Wenn einer immer nur fordert und der andere geben "muss" ist das schwierig, es gibt Personen die sind auch damit glücklich, aber eben nicht alle. Unabhängig ob sie selber Karriere abstreben oder nicht. Das heßt dann eben mehr Kompromisse eingehen und besser koordinieren was wann wie geht.
Wie gesagt, das kann funktionieren, aber dafür muss man als Team gut zusammenarbeiten, wirklich offen miteinander reden und einige Kompromisse schließen.
Hängt von den Berufen ab. Manche können von überall arbeiten und manche halt nicht. Manche arbeiten in speziellen Branchen und dann gibt es nicht überall Jobs dafür. Manche studieren Berufe und sind ans Land gebunden.
Es hängt von der Konstellation ab und ob beide Partner Karriere machen wollen.
Wenn man möchte findet man einen Weg, beides zu ermöglichen.
Klappt bei manchen, bei manchen nicht. Sowas kann man nicht verallgemeinern.
Du brauchst eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit einem toleranten Partner. Ich hatte das Glück