Ist die 'Kundenrezension' nicht einfach nur die moderne Art des Hexenverbrennens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eher die moderne Form des Prangers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ca00Liso  25.03.2024, 23:33

Kundenrezension kann auch positiv sein.

vanOoijen  25.03.2024, 23:39
@Ca00Liso

Natürlich, aber hier war wohl die Frage mit was aus dem Mittelalter man die negativen Rezensionen vergleichen kann.

Und das ist eindeutig der Pranger.

Wenn im Mittelalter der Bäcker gefälschte Gewichte benutzt hat wurde er beispielsweise 4 Stunden auf dem Marktplatz zwischen zwei Holzbretter geklemmt und in dieser Zeit durfte ihn jeder beleidigen, anspucken, anpissen oder mit faulem Gemüse bewerfen.

Das nannte man Ehrenstrafe.

Ca00Liso  25.03.2024, 23:45
@vanOoijen

Weiß nicht. Kundenrezension hat für mich keinen negativen Aspekt, weil es da keine Agenda gibt. Da ist in den meisten Fällen nur eine öffentlich Meinung.

vanOoijen  26.03.2024, 00:01
@Ca00Liso

Aber man kann Leuten schaden.

Ein Arzt mit 80% negativer Bewertungen bekommt weniger Patienten.

Ca00Liso  26.03.2024, 00:10
@vanOoijen

Ein Arzt mit 80% negativer Bewertung sollte nicht mehr arbeiten. Am Ende wäre es aber dem Arzt auch egal, weil die meisten Ärzte über weniger Patienten sogar froh wären. Zumindest bei Kassenpatienten.

vanOoijen  11.04.2024, 01:11

Vielen Dank für den 🌟.

Nein, das ist eher die moderne Version dieser Dorfbretter, die zb an den Marktplätzen hingen. Da konnte man Gesuche aufhängen, aber auch andere Nachrichten. Zb Bewertungen der ansässigen Handelsleute. Und da landete natürlich nicht nur Gutes.

Das sehe ich nicht so. Die Hexen wurden ja unschuldig verbrannt. Das Unternehmen macht ja wirklich oft grobe Fehler, die man anprangern sollte.

Spaghettius  25.03.2024, 23:36

Aber es werden nach Statistik Fehler 8 mal so oft gemeldet als Positive Erfahrungen. Also eigentlich ziemlich scheiße.