Ist die Kundennummer eine Referenznummer?

3 Antworten

Man kann die Kunden-Nr als Referenz-Nr verwenden, wird meistens auch gemacht. Referenz bedeutet in diesem Zusammenhang eine Eigenschaft, die ich zufüge.

Eine Mitglieds-Nr kann z.B. die Referenz für eine Mitgliedschaft sein.

In der Datenbank wird z.B. eine Bestellung, Rechnung und Zahlung mittels Referenz über die Kunden-Nr dem Kunden zugeordnet.

Es kann hier kein klares Ja oder Nein geben. Das hängt von Unternehmen zu Unternehmen ab.

Eine Referenznummer kann auch ein allgemeines Supportticket, einen Auftrag oder Dergleichen betreffen und damit teilweise oder vollständig unabhängig von einer Kundennummer laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

In den meisten Fällen schon, aber manche Unternehmen unterscheiden diese beiden Begriffe...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.