Ist die katholische/evangelische Kirche auch nur Gehirnwäsche wie die Scientology Kirche?

12 Antworten

Wenn auch nur ein Hundertstel von dem stimmt, was so von Scientology erzählt wird, ist das kein Vergleich.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass in vielen (allzu vielen, glücklicherweise nicht allen) Gemeinden der evangelischen Landeskirchen und vieler Freikirchen (nonverbal) davon abgeraten wird, sich allzu viele Gedanken zu machen, in der katholischen Kirche dürfte es nicht anders aussehen. Aber du kannst auch abweichende Meinungen vertreten (außer in einigen Extremfällen) und ein Austritt ist möglich, ohne dass du Hausbesuche bekommst (wieder vermutlich mit Ausnahmen). In einigen Gruppen ist Diskussion sogar erwünscht.

Nein, das eine beruht auf Wahrheit und das andere ist eine neuzeitliche Erfindung, ohne Belege.

Das Christentum bezeugt die Offenbarung unseren Schöpfers und hat sehr viele Augenzeugen Berichte.

perrowizzsa 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 17:57

Vor 2000 Jahren war es auch eine Erfindung. Scientology kann auch Augenzeugen liefern, sogar lebende

grisu2101  16.05.2025, 18:12

Augenzeugenberichte...... So langsam lachen ja da sogar die Opfer der Inquisition drüber !!!! :-)))))

Ich kann keinen Unterschied feststellen bezüglich der psychischen Manipulation und Kontrolle.

Du bist auch nicht besonders intelligent

Nun, wenn Du keinen Unterschied erkennen kannst, dann hast Du Dich weder mit der kath./evang. Kirche noch mit Scientology Church wirklich befasst. Mein Rat: Unternimm mal etwas gegen Deine Unwissenheit.

Ich kenne katholische, evangelische Landeskirche, evangelische Pfingsgemeinde, evangelische Freikirche, Moscheen. Glaub mir: der Mist ist überall. Es geht nach Rang. Wo auch immer du bei den Frommen hinkommst. Geld und Gehorsam wird verlangt. Hab die Schn*uze voll. Hatte das als Christin hier und dort und dort erlebt. Bin zum Islam konvertiert. Dann fing die Sch*iße von Vorne an…….man greift nach Rosen und hat Dornen angefasst…….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nordlicht979  16.05.2025, 23:16

ich kann Ihre Erlebnisse nachvollziehen, wenn auch Geld nicht verlangt sondern eine Spende erbete wird. Das ist was anderes (in meinem Erleben). Jedoch käme ich nie auf die Idee, deswegen meinen Glauben an Jesus zu verleugnen.

TanteHaribo987  17.05.2025, 16:54
@Nordlicht979

Das ist leider nicht ganz richtig. Es gibt evangelische Gemeinden, die die Menschen, die kein Geld an die Kirche abgeben, Hausverbot erteilen. An Isa ( Jesus ) glaube ich nach wie vor und ich bin NICHT wegen dem Verhalten der Christen konvertiert

Nordlicht979  17.05.2025, 17:53
@TanteHaribo987

An Jesus zu glauben - als Sohn Gottes - ist Muslimen fremd. Jesus sagte: "folget mir nach!" Wer Jesus nachfolgt, braucht keine andere Religion, im Gegenteil.