Ist die Holzlasur 5l Natur von Toom giftig wenn Gemüse direkten Kontaktmitihr hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Holzlasur 5l Natur von Toom giftig wenn Gemüse direkten Kontaktmitihr hat?

Achte auf die EN71-Klassifizierung auf der Dose. Ist diese nicht angegeben kann es zu einer Kontamination mit Schadstoffen vom Gemüse kommen, weil das Erdreich im Beet feucht gehalten wird, wodurch due Lasur nicht völlig abtrocknen kann, bzw. feucht gehalten wird.

Besonders bedenklich sind Bor und Kobalt in einer getesteten Holzlasur, über die sich der Hersteller in seiner Deklaration ausschweigt. Bor und Borsalze stehen im Verdacht, fortpflanzungsgefährdend zu sein. Kobaltstäube gelten als krebserregend und können Allergien auslösen.

https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Holzlasuren-fuer-innen-und-aussen-Nur-zwei-Holzlasuren-im-Test-sehr-gut-_11096_1.html#:~:text=Besonders%20bedenklich%20sind%20Bor%20und,krebserregend%20und%20k%C3%B6nnen%20Allergien%20ausl%C3%B6sen.

Der Hinweis „EN 71“ auf einer Farbdose bedeutet, dass der gekennzeichnete Anstrich den sogenannten „Speichellecktest“ bestanden hat und deshalb auf Spielzeugen unbedenklich verwendet werden kann. Sollte ein Kind später an der Oberfläche lecken, gehen keine schädlichen Stoffe aus dem Anstrich in den Speichel über. Der Hinweis darf jeweils nur auf dem Produkt angebracht sein, wenn ein akkreditiertes Prüfinstitut die Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Richtlinie überprüft und schriftlich attestiert hat.

https://www.selbst.de/holzlasur-fuer-kindermoebel-771.html

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  26.06.2022, 03:59

⭐Danke

Nein, wenn sie durchgetrocknet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontakt, wenn sie noch flüssig ist: nicht gut. Kontakt mit behandeltem Holz nach der Trocknung: ziemlich egal.