Ist ein Kupferrohr in der Regentonne giftig?

2 Antworten

Kupfer löst sich in sehr mineralarmem Wasser (Regen) durch den eigenen Lösungsdruck auf und gibt Cu2+ Ionen ab. Diese sind für Mikroorganismen giftig, aber in der natürlich entstandenen Konzentration nicht für höhere Lebewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was soll daran giftig sein? In manchen moderneren Häusern ist die gesamte Wasserinstallation mit Kupferrohren realisiert.

Problematisch können alte BLEI-Rohre sein, wenn die durch Kalk usw. innen korrodieren und sich Blei ablöst und ins Essen und Getränk gerät.

Maximilian112  04.02.2024, 00:19

Für die Mückenlarven ist es wohl nicht gerade bekömmlich. Kupfer im Wasser ist sehr giftig.