Ist die heutige Jugend unselbständig und hilflos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gründe warum es heutzutage noch schlimmer ist, als vor 20 Jahren:

  • Helikopter Eltern
  • Völlig lasche Erziehung
  • Keine Förderung der Selbstständigkeit
  • Keine Regeln mehr
  • Social Media
  • Freie Zeiteinteilung ohne, dass die Eltern eine Struktur anerziehen

Die Folgen sehen wir ja alle tagtäglich

Bellefraise
Fragesteller

Der Helikopterei begegne ich sehr oft, sei es bei Sport (12-jährige werden hingefahren und geholt, obwohl wir alles in fussläufiger Entfernung haben und auf dem Dorf leben) - neulich habe ich verfolgt, wie ein Mutter ihrer Tochter eine Fahrkarte für die Bahn gekauft hat.......... Andererseits, wären die Jungen so aktiv, wie es in unserern Genen verankert sein soll (in unserer frühen Entwicklungsgeschichte sollen die 15-jährigen bereits begonnen haben, die Familie zu führen, weill sie meist nicht älter als 20 wurden), wäre es vermutl. auch nicht recht

kiniro  04.02.2022, 18:23

Dann gibt es die andere (frühere) Seite, die mit Regeln fast erstickt wurde und so einiges anstellt.

Du denkst doch nicht, dass die Gefängnisse voll von "nicht erzogenen" und "keine Grenzen gesetzt bekommen habend" Erwachsenen sind.

Über das, was du im zweiten Abschnitt beschreibst, kann ich mich auch echt aufregen. Liegt aber sicherlich auch daran, dass jenes Klientel sich hier bevorzugt aufhält, und du eben nicht die breite Masse siehst, die es googelt.

Abschnitt 1 kann ich nicht bestätigen. Hier auf dem Land warten alle sehnsüchtig auf den 16/18. Geburtstag, um nicht mehr von Mutti gefahren werden zu müssen.

Ich finde es ja immer wieder interessant, dass sich einige pauschal über alle Jugendlichen beschweren.

Ist ja wesentlich einfacher, mal undifferenziert allen Jugendlichen Lebensunfähigkeit zu unterstellen.
Nur, um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken.

Schon seit der Antike beschwer sich jede Generation über die nachfolgenden. Ist das berechtigt? Selten. Aber es ist menschlich.

Nein, die "heutige Jugend" ist nicht unselbstständiger oder hilfloser als die vorherige.

Was wollt ihr immer mit der "heutigen Jugend"? Die Jugend wurde eh nie von den Erwachsenen gemocht und wird es auch nie. Ihr Erwachsen wart auch mal die "schreckliche Jugend"

Bellefraise
Fragesteller

Das ist seh eigenwillig interpretiert - ich habe von Tasachen gesprochen und nicht von einem Gefühl und eine sachliche Frage gestellt. Eine sachliche Antwort wäre nützlicher.... überigens betreue ich 3 Jugendgruppen - mag die Jugend also