Ist die Haltung von Vögeln in einer Eigentumswohnung uneingeschränkt erlaubt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltung von Kleintieren, wozu auch Vögel zählen, darf nicht untersagt werden.

Das gilt jedoch nur, sofern solche Kleintiere in üblicher Zahl - entsprechend der Wohnungsgröße gehalten werden. Diese Tierhaltung darf nicht zu einer eine Verwahrlosung der Wohnung sowie einer unzumutbaren Belästigung der Mitmieter führen. AG Neustadt (Rübenberg), Urteil vom 27. Juli 1998, Az: 48 C 435/98.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/tierhaltung.htm

Wenn mit dem Nachbar nicht zu reden ist wende Dich an die Hausverwaltung.

Ob Eigentumswohnung oder nicht... Du kannst verlangen, die Lärmbelästigung durch die Vögel abzustellen. Anderenfalls das Ordnungsamt einschalten. Im Interesse einer erträglichen Nachbarschaft würde ich jedoch erst einmal versuchen einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden.

Moin, moppedmann!

Möglicherweise gibt es saisonal eine verstärkte Geräuschbelästigung während der Aufzucht der jungen Vögel, die lauthals ihre Eltern anbetteln. Das machen unsere wilden Vögel auch, aber wir hören darüber hinweg – empfinden es sogar als schön, weil es so schön entfernt ist.

Es hat nicht jedes Küken die Stimme einer ausgewachsenen Nachtigall und nicht jedes Kind die des Udo Lindenberg; aber liebenswert sind alle hässlichen Entlein. Man muss sie nur auch lieben wollen!

Wegen deiner Allergie ist es aber ratsam, dass sich die Versammlung einigt auf die Vögel oder dich. Stell sie vor diese Wahl nur, wenn du dir in der Sache ganz sicher bist! Das ist mein Rat. Ansonsten ertrag die Natur und ihre Geschöpfe! Das musst du überall.