Ist die Haltung meiner Katze okey?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen liegen auch tagsüber öfter so da und dösen. Das hat nichts damit zu tun, dass es ihnen schlecht gehen würde. So liegen Katzen einfach öfter gerne.

In der Regel sollte man Katzen nicht alleine halten, da deine schon älter ist kommt es da auf die Vorgeschichte an. Wichtig ist, dass sie allen Bedürfnissen Nachkommen kann. Dafür braucht sie Wasser, regelmäßig gutes futter, du solltest mit ihr spielen (auch senioren spielen gerne, aber meist weniger wild als junge Katzen), sie braucht am besten 2 klos und mindestens einen Kratzbaum, besser noch mehrere kleine Kratzmöglichkeiten zusätzlich.

Lsn4345
Fragesteller

An die Spielmöglichkeiten habe ich natürlich gedacht sie hat ihr ganzes Leben allein bei ihrer Vorbesitzern gewohnt was es schwer macht eine zweite Katze dazu zu holen und an Futter Wasser etc. wird natürlich auch ausreichend gedacht. Sie gewöhnt sich gut ein die letzte Nacht ist sie neben mir im Bett schnurrend eingeschlafen und aufgewacht heute morgen streichel einheiten liebt sie auch langsam

Ich denke es ist ganz normal. Ist gibt unterschiedliche Schlafpositionen, mein Kater zum Beispiel klaut uns immer das Sofa und macht sich richtig breit, hehe.

Sieht entspannt aus, meine liegen auch gelegentlich so.

Sieht doch ganz entspannt aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

als meine Süße neu bei mir war, da hat sie sich in einer Höhle bei der Couch versteckt und auch immer nur so geschlafen

in dieser Position könnte sie bei Gefahr ganz schnell aufspringen und wegrennen, außerdem ist der empfindliche Bauch geschützt

mittlerweile liegt sie auch gerne mal auf der Seite oder auf dem Rücken beim Schlafen und ist dabei ganz entspannt

die Eingewöhnungszeit wird einige Wochen bis Monate dauern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Lsn4345
Fragesteller

Letzte Nacht hat sie sich schon an mich gekuschelt und viel geschnurrt ich denke mal sie gewöhnt sich gut ein

GoodRuby  10.04.2023, 14:01
@Lsn4345

ja, meine Katze kam am Anfang auch immer nachts raus und dann zu mir auf die Couch zum Kuscheln

tagsüber war sie aber sehr scheu und ängstlich und hat sich die meiste Zeit in ihrer Höhle versteckt