Ist die GTX 1070 heutzutage noch kaufenswert?

4 Antworten

Bei neueren Titeln wirst Du Probleme haben, also wenn Du nur ältere Titel spielen möchtest, dann ist die ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming

cutestSingle
Fragesteller

Was heißt für dich probleme?

cutestSingle
Fragesteller
@Minjae

Ich habe dich doch gefragt was "Probleme" bedeutet?

Minjae  24.08.2022, 17:54
@cutestSingle

Niedrige FPS trotz minimaler Einstellungen oder spielbare FPS aber sehr unschöne Grafik, verwaschen, pixelig etc.

Minjae  24.08.2022, 17:56
@cutestSingle

Ich hatte die 1060 und rede da von meiner Erfahrung, wenn die 1070 da deutlich besser ist, probiere es aus.

Neroshu  24.08.2022, 18:09
@Minjae

Sag doch einfach , die Karte wird in neueren Titeln zu langsam sein, um selbst bei niedrigerer Grafik genug FPS zu liefern.

Das ist aber sowieso Unsinn...
In welchen Spielen soll das denn heute bitte so sein?

Minjae  24.08.2022, 18:31
@Neroshu

Die Karte hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet und es ist ja logisch, dass sie irgendwann ausgedient hat, weil die Spiele höhere Anforderungen haben, ich würde sie mir jetzt nicht wieder holen. Für einiges wird sie mit Sicherheit noch eine Weile reichen.

Neroshu  24.08.2022, 18:35
@Minjae

Schön, aber dass lässt sich über jede GPU sagen.

Es geht rein mir rein um deine Aussage zur GTX 1070, dass diese bereits heute zu schwach für neuere Spiele sei. Also sag doch mal, welches Spiel kann man damit nicht mehr mit ausreichend FPS spielen?

Wenn du dass so sicher sagen kannst, musst du ja auch ein zwei gute Beispiele dafür haben.

cutestSingle
Fragesteller
@Minjae

Etwas wofür man 1000€ (oder so keine Ahnung wie viel die damals gekostet hat) ausgibt und nach nur vier Jahren ausgedient hat müsste verboten werden

Minjae  25.08.2022, 02:11
@Neroshu

Ich habe bereits mitgeteilt, dass ich selber nur die 1060 hatte und wenn die 1070 so einen großen Unterschied ausmacht, soll er sie doch kaufen. Ich habe viele neuere Titel auf minimalen Einstellungen spielen müssen und dann sah die Grafik schrecklich aus, unscharf, verwaschen, pixelig, Gegner sind schwerer zu erkennen usw. egal was man einstellt, denn FPS ist dabei nicht alles und ich war nie eine Grafikhure. Stand heute und in den nächsten Jahren denke ich, wird die noch weniger ausreichen, wenn es heute schon hart an der Grenze ist teilweise. Darum würde ich sie nicht mehr holen und anderen davon abraten, muss ja jeder selber wissen wie er das sieht. Es ist auch vollkommen irrelevant , ob ich Dir 50 Titel nenne, das ist meine Erfahrung, die ich selber gemacht habe, aber hier bei GF kommen dann trotzdem Leute die meinen, ne, das kann nicht sein, als hätte ich das geträumt oder mir nur eingebildet. Wenn Du eine 1060 oder eine 1070 hattest und Deine Erfahrungen anders aussehen, dann ist das auch in Ordnung, ich habe nur meine persönliche Meinung dazu geäußert. Du rätst den Leuten dazu, damit sie sich bald schon wieder eine neue holen müssen und ich rate eben davon ab, jeder hat da seine Meinung.

Neroshu  25.08.2022, 23:34
@Minjae

Das Problem was ich an deiner Aussage habe ist, dass du dies einfach annimmst und für anderen damit auch als Fakt aussprichst, womit du essentiell Halbwahrheiten bzw. Fake News verbreitest.

Du magst zwar vielleicht einen halbwegs guten Ansatz mit deiner Erfahrung mit der 1060 haben, aber leider bringt das in dem Fall auch nichts, da du die 1070 wohl einfach unterschätzt. Immerhin ist die gut 30/40% schneller ist als eine GTX 1060.

Also unterlasse doch einfach solche absoluten Aussagen, wenn du es nicht genau weißt, oder schreib zumindest, dass du unsicher bist. Dann gibt es auch nichts daran zu kritisieren.

Du rätst den Leuten dazu, damit sie sich bald schon wieder eine neue holen müssen und ich rate eben davon ab, jeder hat da seine Meinung.

Nach deiner Meinung, sollte also jeder sich direkt mindestens eine RTX 3060 kaufen und alles darunter ist unbrauchbar, oder wie?

Natürlich läuft auch eine GTX 1070 irgendwann an ihr Limit, so wie du es mit deiner GTX 1060 erlebt hast.
Aber in Relation zum Preis von 140€ wird man nicht wirklich mehr Leistung kriegen. Ich meine, für eine neue Karte mit ähnlicher Performance müsste man heute etwa 250/300€ mindestens zahlen, quasi das doppelte.

Das Geld ist da also doch schon sehr gut investiert.
Reicht einem die 1070 heute oder eben bald nicht mehr, muss man einfach direkt jetzt direkt eine stärkere Karte oder in Zukunft eine neue Karte kaufen, was beides aber nur für mehr Geld als 140€ möglich ist.

Kommt drauf an, was du für Spiele spielst und was du für Anforderungen hast.

Und natürlich, was dein Budget hergibt. Für einen Low Budget Rechner, bei dem du nicht viel ausgeben kannst, ist die Karte auf jeden Fall noch top.

Ich selbst hatte mir erst letzes Jahr noch einen Rechner mit einer etwas schwächeren RX 590 zusammengebaut und hatte damit auf Full HD nie Probleme.

Klar hier und da wirst du Abstriche bei der Qualität, oder Framerate machen müssen, aber die Karte ist noch lang kein Elektroschrott :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

cutestSingle
Fragesteller

Naja aber für etwas was nur "nicht schlecht" ist sind 140€ sehr viel Geld

Luki55228  24.08.2022, 17:54
@cutestSingle

Für eine Grafikkarte sind 140€ nicht wirklich viel :D

Die Top Modelle kosten aktuell 1000€ aufwärts. Alles unter 300€ kommt schon eher in Richtung Low Budget von dem man nicht das Beste erwarten kann, aber was eben auch "nicht schlecht" für das Geld ist :)

Hallo,

die GTX 1070(Ti) ist noch eine ganz brauchbare Karte. Für Gaming auf Full-HD reicht sie noch aus. Der Preis für die Karte geht auf dem Gebrauchtmarkt noch in Ordnung. Neu bekommt man für das Geld nichts vergleichbares.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein definitiv nicht, selbst die gtx 1060 ist immer noch die poulärste GPU auf Steam usw. Kannst mut der jedes Game ansehnlich zocken selbst heute noch intense Grafiktitel wie Cyberpunk läuft in 1080p mittleren details rund 50 fps und da gibt es noch FSR was das noch mal richtig Fördert. Bei der Grafikkarte kannst du nichts falsch machen

cutestSingle
Fragesteller

Vielen Dank

Minjae  24.08.2022, 17:44

Ich hatte bis vor kurzem noch die 1060 und die kommt bei aktuellen Titeln an ihre Grenzen, Cyberpunk ist zwar flüssig spielbar, sieht auf den Einstellungen aber überhaupt nicht gut aus. Bin jetzt auf die neue Generation umgestiegen weil vieles überhaupt nicht mehr läuft.