Ist die Gewinnung durch Wasserkraftwerke die Zukunft? Und was sind die vor- und Nachteile?

7 Antworten

Nein. Schweden beispielsweise hat einen hohen Anteil Wasserkraft. Die lässt sich aber nicht weiter ausbauen, und der Strombedarf nimmt ständig zu. In Deutschland sind mir keine Flüsse bekannt, die signifikant zur Stromversorgung beitragen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Funship  04.10.2023, 16:35

Nu ja, der Lech produziert mit seinen 32 Staustufen schon einigermaßen viel Strom.

Im Alpenraum und in Skandinavien gibt es viele Möglichkeiten zur Wasserkraft. Allerdings sind Stauseen auch oft naturschädigend und hoch kontrovers.

In Deutschland gibt es keine Flüsse, die auch nur ansatzweise in signifikantem Rahmen zur Energieversorgung beitragen können.

Wasserkraftwerke in Österreich und in der Schweiz haben ebenso wie in Skandinavien einen großen Anteil bei der Stromversorgung. Voraussetzung ist aber eine notwendige Niederschlagsmenge in Form von Regen und Schnee. Wird die Niederschlagsmenge weniger [Klimawandel], dann wird auch die Menge an speicherbarem Wasser in Stauseen geringer und somit auch die daraus resultierende Stromerzeugung.

Es gibt Gezeitenkraftwerke [unser Tidenhub an den Küsten ist zu gering]. Dann Kaplan-Turbinen [großer Volumendurchsatz, geringes Gefälle]; möglich in Flüssen, aber dann muss eine Lösung für die Binnenschifffahrt und für die Fischwanderung gefunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasserkraftwerke dienen der Speicherung von Energie, aber nicht dem Neugewinn von Strom. Energie kommt entweder durch die Sonne auf die Erde (Wind resultiert im Grunde auch nur aus der Sonnenenergie) oder sie ist bereits in gespeicherter Form vorhanden (Kernenergie, fossile Brennstoffe).

Zapft man ein Wasserkraftwerk an, stürzt das Wasser hinunter und man hat erst einmal kein Neues zur Verfügung. Wasser kann auch auf natürlichem Weg wieder in die Höhe gelangen, aber eine effiziente Stromgewinnung im sehr großen Maßstab ist damit nicht sicher nicht möglich. Man ist auf Quellen und Flüsse angewiesen, die fortlaufend Wasser führen, aber diese sind begrenzt. Das gezielte Stauen von Wasser kann sich zudem nachteilig für Mensch, Tier und Pflanze auswirken, denen dadurch Wasser vorenthalten wird.

Nein, sicher nicht. Ich denke mal Windkraft, oder Solar, fehlt halt noch eine bessere Option Energie zu speichern.