Kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen der Gewinnung von Kohlensäure und ihrer Herstellung ist und wie man sie halt dann gewinnt?

1 Antwort

Gewinnung heißt normalerweise, dass etwas mechanisch herausgelöst, z.b. Erze aus Gestein, aber nicht verarbeitet. Herstellung dagegen beinhaltet einen Be- oder Verarbeitungsprozess. Kohlensäure kann man kaum gewinnen bzw lohnt sich das nicht (Kohlensäure ist nur in Wasser gelöst überhaupt existent). Von daher muss man sie zwangsläufig herstellen. Das wird über das Einleiten von CO2 in Wasser gemacht. Das CO2 reagiert dann anteilig mit Wasser und bildet Kohlensäure.

PoloPolar
Fragesteller

aber wie kann man jetzt Kohlensäure gewinnen oder geht das net

JenerDerBleibt  03.01.2023, 11:07
@PoloPolar

Wie gesagt, gewinnen impliziert, dass das irgendwo ausgegraben oder rausgeholt wird. Aber Kohlensäure exisitert nur in Wasser, die kann man da nicht rausholen und als Reinstoff aufbewahren.

Man könnte theoretisch aus Carbonat-Gestein Kohlensäure machen, aber das ist viel zu aufwändig und lohnt sich so gar nicht, weil man zur Herstellung ja nur CO2 in Wasser leiten muss. Das ist viel einfacher.