Nachteile von Leichtmetalle?

3 Antworten

Hmm... Leichtmetalle. Da wäre eine Differenzierung gut gewesen. Aber ich denke mal, dass Du u.a. von Aluminium ausgehst.

Bzgl. Aluminium:
Die Gewinnung von Bauxit frisst nicht nur jede Menge Energie, sondern verbraucht auch etliche Liter Wasser. Dazu kommt, dass es sehr giftige Nebenprodukte, also gewisse Schlacken gibt, die einfach so in der Pampa gelassen werden. Aluminium ist im Gegensatz zu z.B. Eisen viel weicher. Alu ist auch nicht magnetisch.

Korrodieren können alle Metall. Ist also kein spezifischer Nachteil.

Können brennen

Korrosion

begrenztere Standzeiten/Haltbarkeit

Nutzer937564  27.01.2020, 11:32

Ich hab noch nie Aluminium und Kupfer brennen sehen, aber gut.

WalterMatern  27.01.2020, 18:19
@Nutzer937564
Ich hab noch nie Aluminium und Kupfer brennen sehen
Aluminium brennbar? - wer-weiss-was.de

https://www.wer-weiss-was.de/t/aluminium-brennbar/9156074

Aluminium ist ein brennbares Metall welches die Eigenschaft hat beim Brand Wasser in Wassersto… Hallo, da lese ich: „Ein Bus besteht grob dargestellt aus einem Stahlgestell, welches mit Aluminiumplatten verkleidet ist.

Metallbrand: Wenn Wasser alles noch schlimmer macht: Brennendes Aluminium

https://m.youtube.com/watch?v=UnDjENmSIn0

21. Feb. 2012Demonstration eines Aluminiumbrandes am Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr Erlangen. Löschen mit Wasser führt zur Bildung von Wasserstoff und ein...

WalterMatern  27.01.2020, 18:27
@Nutzer937564
Wieso? Es ist doch relativ leicht, das Metall. :D
Als Leichtmetalle werden allgemein Metalle und Legierungen bezeichnet, deren Dichte unter 5,0 g/cm³ liegt. [1] [2] [3] [4] Alle anderen Metalle sind Schwermetalle, [1] von denen Europium mit einer Dichte von 5,244 g/cm³ das leichteste ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leichtmetalle

Kupfer

chemisches Element mit dem Symbol Cu und der Ordnungszahl 29

Physikalisch [A 1]

Aggregatzustand fest Kristallstruktur kubisch flächenzentriert

Dichte 8,92 g/cm³ (20 °C)[3]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kupfer