Ist die Gesellschaft noch dazu fähig selbst zu denken und Dinge zu hinterfragen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eine wirklich spannende Frage, die du dir da ausgedacht hast.

Die Gesellschaft heute ist in vielen Bereichen des Lebens extrem von Medien, und vor allem Sozialen Medien, sowie Influencern beeinflusst, so würde ich argumentieren, dass zumindest Teile unserer Gesellschaft in bestimmten Themenbereichen nicht mehr selbst denken, sondern schlicht nur noch Trends hinterherjagen, ohne diese zu hinterfragen, oder sich so stark von Influencern beeinflussen lassen, dass sie sich von solchen eine bestimmte Lebensweise, ein bestimmtes Konsumverhalten, oder ähnliches vorschreiben lassen. Nochmals Danke für die tolle Frage und Grüsse

Christopher3108
Fragesteller

Bitte, auch danke für die Antwort!

Grüße aus der Region Trier!

Nein

Scheinbar nicht. Es wird immer weniger hinterfragt und selbst gedacht. Das konnte man vor allem in den letzten Jahren sehr häufig beobachten. Stattdessen lassen sich viele lieber von Politik, Medien und Alexa sagen, was sie zu tun und zu lassen haben. Und nicht nur das, sie folgen den Vorgaben, auch wenn sie noch so verrückt und absurd erscheinen, mit einer Besessenheit, dass man nur noch verwundert den Kopf schütteln kann. Richtig unangenehm wird es aber erst, wenn sie dann auch noch anfangen, von ihrem Umfeld absoluten Gehorsam zu fordern, oder wie man es heute nennt: "Solidarität". Das hat alles schon leicht sektenartige Züge angenommen.

"Die Gesellschaft" denkt überhaupt nicht und hinterfragt auch nicht. Die Gesellschaft besteht aus Menschen. Diese sind in der Lage zu denken und hinterfragen. Manchmal laufen sie auch dahergelaufenen Youtubern, Ticktockern oder anderen skrupellosen geldgierigen Wichtigtuern hinterher und denken dass sie denken und hinterfragen.

Ja

Hättest du das "noch" weggelassen, hätte ich nein gesagt, da es voraussetzt dass die Gesellschaft mal klar gedacht hätte. Glaube ich aber nicht, die Leute hinterfragen genau so sehr die Sachen, wie sie es immer gemacht haben.

Wo ist denn der Zweck des "Hinterfragens"?

Kann nur jemand tun, der die Kompetenz hat Fakten von Schwurbel zu unterscheiden.