Ist die Funktion Datenträger neu einlesen risikofrei?

2 Antworten

Wenn dein Laufwerk d noch in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung als Teil deiner Festplatte angezeigt wird, kannst du ggf. ihr wieder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Klicke mit de rechten Maustaste auf den entsprechenden Bereich. Dann sollte dir die Option "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" angezeigt werden. Ist die Partition als RAW gekennzeichnet, ist sie defekt.

Für die Reparatur gibt es gute Tools, die eine Rekonstruktion der Daten versuchen. Dabei sollte die unbedingt auf einen anderen Datenträger, .B. eine externe Festplatte erfolgen. Nur so sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Wiederherstellung relativ günstig.

Wir wissen natürlich nicht, was auf der Partition E gesichert wird und wiederhergestellt werden kann. Eine Sicherung sollte immer auf einem anderen Datenträger erfolgen. Denn ist der Quelldatenträger mal richtig defekt, nützt eine auf ihm abgelegte Sicherung nichts.

LG Culles

Prüfe zuerst mal ob deine Platte ein physisches Problem hat oder ein logisches. Danach richtet sich das weitere Vorgehen.

Dazu kannst du dir mit der Demo-Version von r-Studio.com die SMART-Werte ansehen!

Starte aber auf keinen Fall eine Analyse der Daten oder irgendwelche Reparaturversuche. Das kann nur noch mehr Probleme verursachen!

Poste dann einen Screenshot der SMART-Werte als Ergänzung der Frage. Dann kann ich dir sagen was du am besten machen solltest...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)