Ist die Freie Christengemeinde eine Sekte? (frei evangelisch)

11 Antworten

Ist die Freie Christengemeinde eine Sekte?

"Freie Christengemeinde" ist kein geschütztes Markenzeichen, was da konkret dahinter steckt, kann sehr unterschiedlich sein.

und sah wie sie aufeinmal zu einem Heilligen Geist sprachen und betete

Christen glauben, dass sich Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart hat. Es gibt sviw in der Bibel kein Beispiele für ein Gebet zum Heilligen Geist, aber die überwiegende Mehrheit der Christen hat kein Problem damit, zum Heiligen Geist zu beten - außer Sektierern fallen mir da nur einige Fundamentalistische Christen (Darbisten) ein.

Allerdings so wie du das schreibst könnte das bedeuten, dass das eine Gemeinde von Pfingstlern oder "Charismatikern" ist, die legen nämlich viel Wert auf den Heiligen Geist, teilweise auch auf eine Art, die andere Christen nicht so nachvollziehen können.

z.B sagen sie das Der Facebook Erfinder der Teufel sei oder überhaupt alle Superstars?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die meinten, dass Mark Zuckerberg der Teufel persönlich ist ;) sondern eher so was wie "der Teufel hat facebook erfunden" gesagt haben, was nicht ganz das Gleiche ist.

Womit die Frage wär, ob du übertreibst oder was nicht ganz richtig verstanden hast. Pfingstler und Charismatiker sehen öfter den Teufel am Werk als andere Leute, und manche Charismatiker sind so extrem, dass Mensch sie als Sekte bezeichnen muss. Nur ob das in deinem Fall eine Sekte ist, weiß ich nicht.

Bitte hilft mir ist das nur alles Gehirnwäsche oder ist das wirklich Tatsache ?

Ich halte facebook für nix Gutes, auch nicht den Kult um "Superstars", aber vom Teufel würde ich da nicht sprechen (außer dass indirekt alles Schlechte auf der Welt mit ihm zusammenhängt, nur die Aussage bringt nicht viel). Bei "Reden mit dem Heiligen Geist" kommt es drauf an, was du konkret meinst, es könnte echt sein oder auch Einbildung (seelische Phänomene werden dem Heiligen Geist zugeschrieben).

Ich würde vermutlich eine andere Freikirche als diese Gemeinde empfehlen.

Das sind zwei Punkte. Also erstens ist es eine Sekte? Das Thema gab es schon ein paar mal mit anderen Gruppen. Egal welche Gruppe es war, ich habe immer gesagt das es natürlich eine Sekte ist.

Warum? Weil eine Sekte nichts anderes bedeutet als eine Glaubensgemeinschaft, es hat nur umgangssprachlich negative Bedeutung aber eigentlich hatte es keine negativen Bedeutungen und im juristischen und akademischen Bereich hat es bis heute keine negativen Bedeutungen und ist gleichbedeutend mit Glaubensgemeinschaft. Selbst Jesus war ein "Sektenführer" und wurde als solcher von den etablierten Religionen sogar hingerichtet. Aber war er deshalb ein schlechter Mensch? Nein! Hat er was falsches getan? Nein! Natürlich ist mittlerweile einige Zeit vergangen. Moses war auch nicht schlecht, trotzdem haben manche späteren Juden schlechte Sachen getan (wie eben z.B die Christen zu verfolgen). Heutzutage ist es genauso. Jesus war gut, aber das bedeutet nicht unbedingt das auch alle die sich heutzutage Christen nennen gut sind. Sie verhalten sich ähnlich wie die Juden der damaligen Zeit. Und deshalb hast du christliche Geistliche die alle anderen Glaubensrichtungen als "Sekte" beschimpfen und du hast Geistliche denen es nur darum geht Geld zu machen.

Also eine Sekte war ursprünglich nichts schlechtes, aber trotzdem kann es natürlich Menschen innerhalb dieser Sekten geben die Geld machen wollen und die sich nicht nach den Vorgaben ihres Gottes richten und vielleicht sogar andere Verleumden.

Hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.


helmutwk  03.12.2012, 23:30

Warum? Weil eine Sekte nichts anderes bedeutet als eine Glaubensgemeinschaft

Es gibt unterschiedliche Definitionen im Begriff Sekte, deine scheint mir aus der Soziologie zu kommen, aber auch da gibt es die Alternative Definition, nach der eine Sekte eine Gemeinschaft ist, die sich von der Gesellschaft abschottet, im theologischen Bereich gibt es noch andere Definitionen. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ne Sekte ein zerstörerischer Kult, der Menschen indoktriniert, und/oder von der Standard-lehre (also bei Christen von dem, was die Bibel sagt bzw. die meisten Christen glauben) massiv abweicht.

"Freie Christengemeinde" klingt nach einer Pfingstkirche. Immerhin gibt es eine österreichische Pfingstkirche, die sich "Freie Christengemeinde" nennt. Wohnst Du in Österreich? Dann könnte es die sein. Gib' mal bei Wikipedia "Freie Christengemeinde" ein, da steht eine längere Beschreibung.

Diese Pfingstkirchen sind schon etwas merkwürdig, sehr charismatisch, sehr auf den Heiligen Geist ausgerichtet und können für außen Stehende schon ziemlich "verrückt" rüberkommen.

Das Wort "Sekte" hat verschiedene Bedeutungen und bedeutet eigentlich nur "Abspaltung". In dem Sinne könnte man sehr viele christliche Kirchen (oder politische Gruppen) als "Sekten" bezeichnen. Du meinst aber wahrscheinlich, ob diese Kirche für ihre Mitglieder irgendwie gefährlich ist.

Was du schreibst, dass sie in Dingen wie Facebook gleich den Teufel sehen, klingt schon bedenklich. Wahrscheinlich sagen sie auch, nur wer eine "Geisttaufe" erlebt hat, wird errettet (frag' sie mal danach). In so einer Gedankenwelt kann man sich, denke ich, schon verlieren, und gefährlich werden kann es z.B. dann, wenn jemand krank wird und sich alleine auf die Gebete verlässt und dann keine Medikamente nimmt. Gefährlich in dem Sinne, dass sie Aussteiger terrorisieren sind sie denke ich nicht. Als eine Art Gehirnwäsche würde ich es allerdings schon bezeichnen, was die da mit einem machen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich nicht zu sehr auf das Ganze einzulassen. Ich meine: Dass das nicht Dein Weg ist, geht ja aus Deiner Frage hervor. Vielleicht findest Du ja einen Weg, den Kontakt zu Deinen Freundinnen beizubehalten, ohne gleich selbst Pfingstlerin zu werden. Das wird bestimmt nicht immer einfach, aber das Leben ist nun mal voller Herausforderungen.

Alles Gute auf Deinem Weg und - wenn Du etwas damit anfangen kannst - Gottes Segen wünscht

Gronkor

Das Wort «Sekte» kommt vom Lateinischen und wird erklärt mit: «Abgesonderte, kleinere Glaubensgemeinschaft.»

Auch die Bibel gebraucht diese Bezeichnung. Apostelgeschichte 5, 17: Der Hohepriester aber und seine Freunde aus der Sekte der Sadduzäer… Apostelgeschichte 15, 5: Einige der Gläubigen, die früher zu der Sekte der Pharisäer gehört hatten...

Den Christen gab man auch diesen Name. Apostelgeschichte 24, 5: Er selbst (Paulus) ist der Anführer der Nazarener-Sekte. Paulus aber weist diese Bezeichnung von sich. Apostelgeschichte 24, 14: Ich diene dem Gott unserer Väter, und zwar nach der Glaubensrichtung, die sie für sektiererisch halten. Ich glaube alles, was im Gesetz des Mose und in den Propheten geschrieben steht.

Paulus warnt vor Sekten. Titus 3, 9-11: Beteilige dich nicht an dem Gezänk über bestimmte religiöse Vorschriften. Das führt zu nichts und hat gar keinen Wert. Wer die Wahrheit verfälscht wie diese Sektierer, den sollst du ein- oder zweimal zurechtweisen. Kommt er trotzdem nicht zur Einsicht, dann trenne dich von ihm. Denn eins ist sicher: Du kannst solchen Menschen, die ihre Sünde nicht einsehen wollen, nicht helfen. Sie sprechen sich selbst das Urteil.

Auch Mose ermahnte das Volk zur Treue am Wort Gottes. 5. Mose 4, 2: Fügt meinen Worten nichts hinzu, und lasst nichts davon weg! Haltet euch an alle Gebote des Herrn eures Gottes, die ich euch weitergebe.

Eine Sekte ist demzufolge: «Eine Gemeinschaft, die sich christlich nennt, aber von der Bibel abweicht und das Heil nicht allein durch den Glauben an das vollbrachte Erlösungswerk von Jesus Christus annimmt.»

Was zum Beispiel lehren Sekten?

Die Zeugen Jehovas lehren: «Alle Organisationen und Menschen ausserhalb der Zeugen Jehovas sind Organisationen Satans.» Die Bibel sagt: 1. Johannes 5, 1: Wer glaubt, dass Jesus Christus der von Gott verheissene Retter ist, der ist ein Kind Gottes.

Die Mormonen lehren: «Das Buch Mormon (von Josef Smith 1827 geschrieben) ist wie die Bibel das Wort Gottes.» Die Bibel sagt: Offenbarung 22, 18: Wer diesen Worten etwas hinzufügt, über den wird Gott all das Unheil kommen lassen, das in diesem Buche beschrieben wurde. Und wer etwas von diesen prophetischen Worten unterschlägt, dem wird Gott auch seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen.

Die neuapostolische Kirche lehrt: «Der Empfang des Heiligen Geistes durch die Apostel ist die Voraussetzung zur Gemeinschaft mit Gott.» Die Bibel sagt: Römer 10, 9-10: Wenn du mit deinem Munde bekennst: «Jesus Christus ist der Herr!», und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden. Wer also von Herzen an Christus glaubt und seinen Glauben auch bekennt, der erlebt, was es heisst, von Christus erlöst zu sein.

Die christliche Wissenschaft lehrt: «Eine Versöhnung mit Gott ist nicht nötig, weil es kein Gericht gibt.» Die Bibel sagt: Johannes 5, 24: Wer mein Wort hört und an den glaubt, der mich gesandt hat, der wird ewig leben. Ihn wird das Todesurteil Gottes nicht treffen, denn er hat die Grenze vom Tod zum Leben schon überschritten.

Die Adventisten lehren: «Das Sabbatgebot ist das wichtigste Gebot und ein Prüfstein.» Die Bibel sagt: Matthäus 22, 37-38 : Liebe Gott, den Herrn, von ganzem Herzen und mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand. Das ist das erste und wichtigste Gebot. Kolosser 2, 16-17 : Darum ist es auch unsinnig, dass ihr euch Vorschriften machen lasst über eure Ess- und Trinkgewohnheiten oder bestimmte Feiertage, religiöse Feste und was man am Sabbat tun darf oder nicht. Das alles sind nur schwache Abbilder, ein Schatten von dem, was in Christus Wirklichkeit geworden ist.

Die katholische Kirche lehrt (Konzil zu Trient 1547): «Der Mensch wird nicht allein durch Glauben gerechtfertigt, auch die guten Werke sind notwendig.» Die Bibel sagt: Epheser 2, 8-9: Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod errettet worden. Ihr habt sie erfahren, weil ihr an Jesus Christus glaubt. Aber selbst dieser Glaube ist ein Geschenk Gottes und nicht euer eigenes Werk. Durch eigene Leistungen kann man bei Gott nichts erreichen. Deshalb kann sich niemand etwas auf seine guten Taten einbilden.

Die katholische Kirche lehrt: «Maria ist die Mittlerin (Fürsprecherin) der Gnade.» Die Bibel sagt: 1. Timotheus 2, 5: Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft. Das ist der Mensch Jesus Christus.

Die katholische und reformierte Kirche lehrt: «Durch die Taufe (auch Säuglingstaufe) wird man ein Christ.» Die Bibel sagt: Markus 16, 16: Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden.


zuspruch  03.12.2012, 22:27

Auch evangelische Freikirchen können eine Sekte werden, wenn sie die Rettung von einem Gesetz abhängig machen.

Die Bibel sagt: Galater 5, 1-5: Durch Christus sind wir frei geworden, damit wir als Befreite leben. Jetzt kommt es darauf an, dass ihr euch nicht wieder vom Gesetz gefangennehmen lasst… Wenn ihr euch den Forderungen des jüdischen Gesetzes beugt und euch beschneiden lasst, ist alles nutzlos, was Christus für euch getan hat… Wenn ihr aber durch das Gesetz vor Gott bestehen wollt, dann habt ihr euch von Christus losgesagt, und Gottes Gnade gilt nicht länger für euch.

Wie verhält man sich gegenüber Sekten?

Römer 16, 16-17: «Es gibt Leute, vor denen ihr euch in acht nehmen müsst. Sie wollen eure Gemeinde spalten und stiften Unfrieden, weil sie eine andere Lehre verbreiten und dem widersprechen, was ihr gelernt habt. Mit solchen Leuten sollt ihr nichts zu tun haben. Denn ihnen geht es nicht um unseren Herrn Jesus Christus, sondern um die Erfüllung ihrer persönlichen Wünsche und Begierden. Mit schönen Worten und Schmeicheleien verführen sie ihre arglosen Zuhörer.»

  1. Johannes 7-11: «Überall begegnen wir Betrügern, die in der ganzen Welt ihre Irrlehren verbreiten… Seht euch vor, dass ihr nicht alles verliert, was ihr durch Christus erhalten habt… Wer über das hinausgeht, was Christus uns gelehrt hat, der wendet sich von Gott ab. Nur wer sich an die Lehre von Christus hält, hat mit dem Sohn auch den Vater. Sollte also jemand zu euch kommen, der euch etwas anderes erzählen will, den schickt gleich wieder weg. Vermeidet jeden Kontakt mit ihm. Denn wer diese Verführer auch nur grüsst, unterstützt ihre bösen Absichten und macht sich mitschuldig.»

Wer den Wunsch hat, Jesus Christus als Erlöser und Herrn anzunehmen, der kann im Gebet Jesus alle Sünden bekennen 1. Johannes 1, 9), und ihn in sein Leben aufnehmen (Johannes 1, 12).

Ich wünsche dir Gottes Weisheit, Gottes Willen für dein Leben zu erkennen. Gott segne dich!

zuspruch  03.12.2012, 22:32
@zuspruch

Du bist enttäuscht worden von dem Verhalten der Mitglieder der Freie Christengemeinde. Vielleicht habe Sie in fremden Sprachen gebetet? In einer Sprache die sie sonst nicht sprechen können?

Das Beten in fremden Sprachen muss geprüft werden.

Der Heilige Geist wird auf dem Messias ruhen. Jesaja 11,1-2 Was von Davids Königshaus noch übrigbleibt, gleicht einem alten Baumstumpf. Doch er wird zu neuem Leben erwachen Ein junger Trieb spriesst aus seinen Wurzeln hervor. Der Geist des Herrn wird auf ihm ruhen, ein Geist der Weisheit und der Einsicht, ein Geist des Rates und der Kraft, ein Geist der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor dem Herrn.

Nach der Taufe kam der Heilige Geist sichtbar auf Jesus herab. Matthäus 3,16 Als Jesus wieder aus dem Wasser stieg, öffnete sich der Himmel über ihm, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabschweben und auf sich kommen.

In der Kraft des Heiligen Geistes tat Jesus Zeichen und Wunder. Apg. 10,38 Jesus aus Nazareth ist von Ort zu Ort gezogen. Er hat überall Gutes getan und alle befreit, die der Teufel gefangenhielt, denn Gott selbst hatte ihm seine Macht und seinen göttlichen Geist gegeben. Er war mit ihm.

Jesus verspricht allen Glaubenden den Heiligen Geist. Joh. 7,38-39 Wer an mich glaubt, wird erfahren, was die Heilige Schrift sagt: Wie ein Strom wird lebenschaffendes Wasser von ihm ausgehen. Damit meinte er den Heiligen Geist, den alle bekommen würden, die an Jesus glauben. Den Geist Gottes bekamen sie erst zu Pfingsten, nachdem Jesus in Gottes Herrlichkeit zurückgekehrt war. Jetzt hatten die Menschen den Heiligen Geist noch nicht.

Der Heilige Geist gibt Vollmacht, Sündenvergebung zuzusprechen. Joh. 20, 22 Dann hauchte er sie an und sprach: Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünde erlasst, dem ist sie erlassen. Und wem ihr die Schuld nicht vergebt, der bleibt schuldig.

Der Heilige Geist befähigt Christen, Jesus zu bezeugen. Apg. 1,8 Aber ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein in Jerusalem und Judäa, in Samarien und auf der ganzen Erde.

Der Heilige Geist kam zu Pfingsten spürbar durch ein Brausen, sichtbar durch feurige Zungen und hörbar durch ein Sprachenwunder auf die Jünger. Apg. 2,2-4 Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie sich versammelt hatten. Zugleich sahen sie etwas wie züngelndes Feuer, das sich auf jedem einzelnen von ihnen niederliess. So wurden sie alle mit dem Heiligem Geist erfüllt, und sie konnten in fremden Sprachen reden, denn der Geist hatte ihnen diese Fähigkeit gegeben.

Durch das Sprachenwunder wollte der Heilige Geist an Pfingsten (Der Tag des Wochenfestes, an dem jeder Israelit vor dem Herrn erscheinen sollte) die Israeliten aus allen Ländern erreichen. Apg 2,11 Doch jeder von uns hört diese Männer in seiner eigenen Sprache von Gottes grossen Taten reden!

Durch das Sprachenreden konnten die Israeliten erkennen, dass die Jünger den Heiligen Geist der Verheissung hatten. Apg. 2,16-17 Hier erfüllt sich, was der Prophet Joel vorausgesagt hat. Bei ihm heisst es (Joel 3, 1-5): In den letzten Tagen, spricht Gott, will ich allen Menschen meinen Geist geben. Eure Söhne und Töchter werden aus göttlicher Eingebung reden…

Den Heiligen Geist bekommt jeder, der Jesus als Erlöser und Herrn annimmt. Apg. 2,38 Ändert euch und euer Leben! Wendet euch Gott zu! Forderte Petrus sie auf. Lasst euch auf den Namen Jesu Christi taufen, damit euch Gott eure Sünden vergibt und ihr den Heiligen Geist empfangt. Die Taufe ist ein Teil der Bekehrung. Durch die unbiblische Kindertaufe wird die Glaubenstaufe oft erst nach der Bekehrung gemacht.

3000 Menschen bekamen den Heiligen Geist ohne sichtbare Zeichen. Apg. 2,41 Viele der Zuhörer glaubten, was Petrus ihnen sagte, und sie liessen sich taufen. Etwa dreitausend Menschen wurden an diesem Tag in die Gemeinde aufgenommen.

Die Samariter waren mit den Juden verstritten, weil sie glaubten, dass man Gott nur auf ihrem Berg Garizim anbeten könnte. Sie bekamen den Heiligen Geist erst, als sie die Apostel in Jerusalem anerkannten, und sich von ihnen die Hände auflegen liessen.

Apg. 8,16-17 Denn bisher hatte keiner von ihnen den Geist empfangen, obwohl sie auf den Namen Jesus getauft worden waren. Als ihnen aber die Apostel die Hände auflegten, empfingen sie den Heiligen Geist.

zuspruch  03.12.2012, 22:33
@zuspruch

Der römische Hauptmann Kornelius bekam mit seiner Familie den Heiligen Geist schon während der Verkündigung. Apg. 10,44 Petrus hatte seine Predigt noch nicht beendet, da wurden alle, die zuhörten, mit dem Heiligen Geist erfüllt.

Bei Kornelius kam das Sprachenreden wieder vor, um den Juden zu zeigen, dass Gott auch die Heiden retten wollte. Ohne dieses Zeichen hätten die Juden die Heiden nicht getauft. Apg. 10,45-47 Die Juden aus der Gemeinde in Joppe, die mit Petrus gekommen waren, konnten es kaum fassen, dass Gott auch Nichtjuden den Heiligen Geist schenkte. Denn sie hörten die Menschen Gott in einer Weise anbeten und loben, wie sie selbst es zu Pfingsten erlebt hatten. Petrus aber sagte: «Wer könnte ihnen jetzt noch die Taufe verweigern, wo sie genau wie wir den Heiligen Geist empfangen haben?»

Die Jünger des Johannes bekamen das Sprachenreden, weil sie den Heiligen Geist nicht kannten. Apg. 19,2 u. 6 Paulus fragte sie: Habt Ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr zum Glauben gekommen seid? Nein, erwiderten sie. Was ist denn das, der Heilige Geist? Wir haben noch nie etwas davon gehört… Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, empfingen sie den Heiligen Geist. Sie beteten in anderen Sprachen und redeten, wie Gott es ihnen eingab.

Das Sprachenreden ist nicht ein Zeichen, dass man den Heiligen Geist hat, weil nicht alle diese Gabe bekommen. Gott gibt die Gaben wie er will. 1.Korinther 12,10-11 Einige beten in anderen Sprachen, und manche schliesslich können dieses Gebet für die Gemeinde auslegen. Dies alles bewirkt ein und derselbe Geist. Und so empfängt jeder die Gabe, die Gott ihm zugedacht hat.

Im Gegensatz zur Prophetie und Erkenntnis, die erst bei der Vollkommenheit weggetan wird, wird das Sprachenreden aufhören. 1. Kor.13,8 Einmal werden keine Propheten mehr zu uns sprechen, das Beten in anderen Sprachen wird aufhören, die Erkenntnis der Absichten Gottes mit uns wird nicht mehr nötig sein.

Erst im 20. Jahrhundert erschien das Sprachenreden wieder. Es entstanden verschiedene Pfingstgemeinden. Später weitete sich das Sprachenreden auch auf die reformierte und katholische Landeskirche aus. Wer diese Gabe nicht nach den Anweisungen Gottes gebraucht, wird von Gott abgelehnt. 1. Kor. 14,27 u. 37-38 Während eines Gottesdienstes sollen zwei oder höchstens drei in unbekannten Sprachen beten. Jedes dieser Gebete soll gleich für alle erklärt werden. Wenn dafür niemand da ist, sollen sie schweigen… Wenn einer meint, Gott rede durch ihn oder er sei in besonderer Weise vom Heiligen Geist erfüllt, dann muss er auch erkennen, dass alles, was ich hier anordne, dem Willen des Herrn entspricht. Deshalb wird jeder, der diese Anweisungen ablehnt, auch von Gott abgelehnt werden.

Den Heiligen Geist bekommt man nicht durch Handauflegung oder Taufe, sondern durch den Glauben an Jesus Christus als Erlöser und Herrn. Epheser 1,13 Nachdem ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt, gehört ihr Gott und habt den Heiligen Geist, den er jedem Glaubenden zugesagt hat.

Erfüllt mit dem Heiligen Geist wird man nicht durch das Sprachenreden. Wer Gottes Wort liest, Loblieder singt und Gott dem Vater für alles dankt, wird mit dem Heiligen Geist erfüllt. Eph. 5,18-20 Lasst euch vielmehr von Gottes Heiligem Geist erfüllen. Singt miteinander Psalmen, und lobt den Herrn mit Liedern, wie sie euch sein Geist schenkt. Singt und jubelt aus vollem Herzen! Und immer gilt: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit, überall und für alles!

An den Früchten des Heiligen Geistes erkennt man das Wirken des echten Geistes. Galater 5,22 Dagegen bringt der Heilige Geist in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung.

Joh.14,21 Wer meine Gebote annimmt und danach lebt, der liebt mich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben. Auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.

Gottes Segen dir und allen Lesern

Das kommt mehr auf den Inhalt und weniger auf den Namen an. Es gibt nicht nur evangelisch und katholisch. Aus der evangelischen Kirche haben sich einige freikirchliche Gemeinschaften entwickelt wie: Freie evangelische Gemeinde (FeG), Brüdergemeinden, Baptisten-Gemeinden, Methodisten, Pfingstgemeinden...Die sind normalerweise nicht als Sekte einzustufen. Geprüft werden muss die Lehre aber immer anhand der Bibel (und das unabhängig), egal wie sich die Gemeinschaft nennt. Sekten wären: Neuapostolische Kirche, Zeugen Jehovas, Christliche Wissenschaft, Mormonen, Scientology und einige andere Sondergemeinschaften. Die einzelnen Freikirchen haben unterschiedliche Schwerpunkte, aber in der Regel dieselbe Grundlage, nämlich das Evangelium Jesu Christi wie es die Bibel lehrt und von den Aposteln als Grund gelegt wurde. Gebete gehen an Gott oder Jesus Christus (ist im Prinzip kein Unterschied). Zum Heiligen Geist zu beten ist eine Sonderlehre der Pfingst-Charismatischen Gemeinden, die ich selbst nicht teile, da Jesus auch nie zum Heiligen Geist gebetet hat. Aber das ist wohl nicht heilsentscheidend wie man das praktiziert. Was ist das für eine Gemeinde in die deine Freunde gehen? Alles Gute.