Ist die "Freie Christengemeinde" eine Sekte?

50 Antworten

Hallo, Ihr lieben Mitmenschen, ich bin auch seit 4. februar 2011 Christin, mittlerweile eine ziemliche "lebendige" Christin und ich habe Veränderung in meinem Leben erfahren, auch einige persönliche erfahrungen mit Gott gehabt in Form von träumen oder Visionen bzw. kurze "Geistesblitze". Ich denke das allerwichtigste wenn man Jesus in sein Herz aufgenommen hat ist, das Wort Gottes, die Bibel kennen zulernen und in Ihr zu lesen und darüber nachzudenken. Genauso wichtig wie das studieren der Bibel, ist das gebet, also der persönliche Kontakt zu Gott, früh mittag, oder in jeder Lebensituation. Wenn man den Kontakt zu Gott sucht, vorrausgesetzt ist, daß man sein Herz öffnen kann, dann wird man auch Erfahrungen machen, die deine Persönlichkeit und auch deine Lebenssituationen verändern werden. Ich habe es selber erlebt und erlebe es immer weiter. Wir sind ja alle auf dem Weg und werden ständig weiter verändert, so wie Gott uns dann auch irgendwann gebrauchen kann, um sein Wort und das Evangelium weiterzugeben..ach das tue ich ja jetzt schon...ich will allen Mut machen, denn es gibt Hoffnung, vorrausgesetzt ist der tiefe unerschüttterliche Glauben an Jesus Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist und unsere Sünden gesühnt hat. Ich kann nur tiefe Dankbarkeit bekennen und es rührt mich häufig zu tränen, wenn ich nur daran denke, daß Gott uns liebt und was jesus auf sich genommen hat. Diese Liebe die Gott uns gibt, können wir täglich weitergeben, vorrausgesetzt wir können sie annehmen und spüren diese Liebe in unserem Herzen, ein wunderbares gefühl des friedens und der freude..auch wenn unsere lebensumstände das oft nicht so zulassen kann, müssen wir immer wieder beten und mit Gott sprechen und um den heiligen Geist bitten, die kraft Gottes und die gaben des Heilgen geistes. Ich bin mir noch nicht sicher, was Gott mit mir vorhat, jder hat ja seine Aufgaben, momentan hänge ich "einfach noch am Weinstock" (Jesus sagt, ich bin der Weinstock, Ihr seid die reben)..ich hänge noch da, das heißt aber nicht, daß ich nur "rumhänge", sondern ich lese täglich im Wort, bete, danke und bitte und ich werde es zu gegebener zeit wissen, was meine Aufgabe unter uns Christen ist..vielleicht gründe ich ja auch einmal eine eigene Gemeinde, wer weiß, es ist Gottes Plan, nicht unserer! Ich wünsche euch allen eine gute zeit und den Segen unseres barmherzigen Gottes

lalelupou  25.02.2014, 09:48

Nun ja, haben wir nicht alle einen klaren Auftrag? Die Schöpfung bewahren und die Menschen mit Gott versöhnen? Mir scheint das oft sehr unausgewogen. Oft liegt das Augenmerk nur im Geistlichem. Aber Gott hat uns Menschen doch in einem wunderbaren Zusammenspiel von Geist, Seele und Leib erschaffen. So, wenn vor uns jemand steht, der Hunger hat, bitte lasst uns ihm etwas zu essen geben und ihn nicht mit einem "Gott segne dich" abspeisen.

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist schockiert mich trotzdem wie manche über die Freie Christengemeinde denken, bzw. verwechselt diese nicht.

Eine Freie Christengemeinde gehört zum "Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden" und
ist keinesfalls eine Sekte, auch wenn ich Verständnis dafür habe, das außenstehende
das denken. Ich bin in einer Freien Christengemeinde die zum BFP
(Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden) gehört und da wird man nicht festgehalten
oder bekommt eine Gehirnwäsche. Es bleibt bei jeden die freie Entscheidung
was er glaubt bei uns und wenn er sein Leben Jesus gibt dann lässt er sich taufen
und in die Gemeinde aufgenommen als Mitglied.

Man kann jederzeit auch austreten, man wird nicht festgehalten.
Das möchte ich mal klarstellen weil viele da anders denken. Noch etwas: auch wenn viele es für verrückt halten das Gott/Jesus kranke
Menschen heilen kann, es ist wahr. Man kann Gott erleben und das habe ich
auch schon. Einfach mal die Bibel aufschlagen und lesen ;)

-   Um deine Frage ganz einfach zu beantworten @butterbrezel85:
Eine Freie Christengemeinde ist keine Sekte!

Hier ein interesanter Link:
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=05-KOLSlQ-0" target="_blank">www.youtube.com/watch?v=05-KOLSlQ-0</a>    Besuche auch mal die Seite "bfp.de"

Hallo, geh bitte nicht dorthin. Das ist wirklich eine Sekte. Man ist überfreundlich und dann beginnt eine Gehirnwäsche. Du wirst nicht mehr aus der Umklammerung frei gelasse. Sie bestimmen dann dein Leben. Das Schlimme daran ist, du merkst es nicht mehr.

Lieben Gruß und halte dich fern von diesen Scheinheiligen

Logos1980  24.07.2023, 21:53

Sie bombardieren Neue mit angeblicher Liebe (künstliches und übertriebenes Dauergrinsen, scheinbare Demut). Dabei geht es aber nie um Interesse an der Person, sondern um ihre zukünftige Nützlichkeit für die Sekte nach der Gehirnwäsche. Misslingt diese, ist man in deren Augen Abschaum. So denken sie über alle, die ihre Möchtegerntaufe nicht haben.

Dolce1012  11.04.2015, 12:51

Auf alle Fälle hat es sektenähnliche Strukturen. Und merken tun die es wirklich nicht mehr. Ich spüre das gerade am dingen Leib. Da meine Ex.Freundin da dazu gehört.

Also ich berichte mal über meine Erfahrung in einer Freien Christengemeine und über die Unterschiede zu katholischen Christen die kirchlich gebunden sind , wie ich es bin.

Aus reiner Neugier bin ich mal mit einem Onkel meiner Frau hingegangen der seit wenigen Jahren Teil dieser Gemeinde ist.

Freie Christen glauben an Jesus Sohn Gottes  genau wie im katholischen ,

Sind aber der meinung, dass man um an Jesus zu glauben und zu beten nicht in die Kirche gehen muss, denn egal wo man  sich befindet kannst du zu Gott sprechen wenn man dran glaubt.

Es gibt keine Gemeindesteuer

Kein Altar und keine Abbildungen irgendwelcher heilige.

Ein einfach eingerichteter Saal mit einer freundlichen Atmosphäre.

Die Messe wird nach sehr freundlicher begrüssung anderer Gäste von einem Prädiger geführt der stink normal angezogen ist und keine überteuerten Gewand trägt .

Es wird schon fast wie in einem Gospel gesungen in die Hände geklatscht und aus der Bibel gepredigt .

Gemischtes Publikum, verschiedenster Nationalitäten, deutlich mehr jugend wie in einer Kirche anwesend und der sympathisch Lockere Prediger sorgte hin und wieder durch einen Witz für eine entspannte Stimmung.

Besonders emotional fand ich das gemeinsame beten für anwesende Gäste, die aktuell über humane oder gesundheitliche  Probleme plagten und die auch offen ausgesprochen hatten.

Ich hatte das gefühl zwischenzeitlich als Katholik nicht nur den tränen sondern auch Gott und Jesus so nahe wie selten zu sein .

Eine Dankbarkeit für das nötigste wie Essen Trinken und Gesundheit ist das was ich mit nach Hause nahm.

Ein Gefühl von  Zufriedenheit in meinem Leben, die ich nach einem Besuch in der Kirche nie hatte, sondern immer froh war das diese spießigen stunden vergangen waren.

Außerdem hat mich niemand zu irgendwas gedrängt und Mitglieder werden nicht aufdringlich irgendwo geworben daher kann ich mit fester Überzeugung sagen das es sich bei Freienchristen in keinen fall um eine Sekte handelt !!!!!!!!

Es wird oft zusammen gegessen gegrillt oder Kaffee getrunken um familiäre Gesellschaft zu genießen.

znixld  22.02.2024, 06:56

das freut mich total zu hören, ich habe auch so schöne erfahrungen dort gemacht, obwohl ich eigentlich aus einer anderen Gemeinde komme und mit dem Gedanken hingegangen sind, dass es eine sekte sei. Aber als ich dann das erste mal da war hat Gott mir die Augen geöffnet! Nun ich ich seit fast 9 Jahren Mitglied! 🥰

weissmann  06.02.2019, 19:03

Auf gar keine Fall - ja und es geht ja auch darum dass Sie das bestimmt bemerken wenn ihre" bzw diese" Gemeinde sie als Teilnehmer betrachtet und andere die gar nicht im Raum sind - wortwörtlich als Außenstehende diskriminiert ? Die Mitglieder sind unter sich nett aber wenn der Partner des Freien Christen nicht freier Christ werden will dann muss der hält diskriminiert = ausgeschlossen werden ? Ist ja gewiss zum Nutzen des anderen - gefoltert kann er sich dann besser überlegen dass er doch auch bestimmt ein Freier Christ sein will ? So aber muss man ihn halt doch leider verlassen - na so ein Pech - Also sie fühlen dass diese Leute so lieb und so nett zueinander sind gewiss doch - und genau das ist ja die Droge - das tolle Gemeinschaftsgefühl ! Also noch mal - ganz bestimmt keine Sekte - ich empfehle Ihnen sich mal wenn sie wissen wollen wie sich Diskriminierung anfühlt als dem Beispiel Jürgen Drews zu folgen - bei verstehen Sie Spaß lernt man wo sich der Spaß aufhört - zum Glück muss ja nicht der freie Christ sondern der unfreie Christ fühlen und der ist nicht anwesend aber soll sich das doch bitte noch mal überlegen - Schäfchen wellcome !

https://youtu.be/TqeEM4DzgX4

Ich bin selbst davon betroffen meine Frau ist in diese Sekte beigetreten sie hatt sich verändert Kinder eingeschüchtert Verbot für Medien zuhause versucht mich ständig zu überreden das ich mit ihr gehe es führt jedesmal zum Streit hab aus liebe zu ihr 3 Jahre augehalten jetzt lasse ich mich scheiden von ihr weil sie so da manipuliert wurde das sie ihre Familie für die Kirche aufgibt mann wird von denn ständig angerufen ob mann zu Versammlung kommt und ist nur an der kicher gebunden in den andere wie die sagen ist Teufel jetzt habe ich meine Frau rausgeschmießen weil die Kinder benutzt hatt um sich rauszuschleichen Un bei deren Versammlungen dabei zu sein die Kinder hatt sie bei mir fremden Menschen gelassen. Hab mit ihr versucht kotakt aufzunehmen doch sie reden ihr ein das sie alles bis zu wassertaufe auch ihre Kinder vergessen soll wir haben 4 süße Kinder zusammen. Die darf nicht mal mit denn reden und ich weiß kein Rat mehr. Wenn nur ein Teil der Familie nicht in der kicher ist lasst beide Finger von ich Bitte euch.

Kathi14031908  21.05.2024, 14:38

Hallo andreigost, dürfte man sich mit dir in verbindung setzten? Ich leide so mit meinem mann er wird auch so manipuliert leider habe angst um unsere ehe wir haben zwei kinder

znixld  22.02.2024, 06:33

Ich gehe mal stark davon aus, dass sie bei den Zeugen Jehovas beigetreten ist, denn so wie ich gehört habe von mehreren auch einer der bereits drinne war und ausgetreten ist, dass die versuchen jeden der betreten von der Familie abzukapseln. Das sind keine Christen! Sie bezeichnen sich als Christen sind es aber nicht, dass sind Ihrlehrer die einen manipulieren, davon ganz weit fern halten und geht in eine Kirche die die Bibel predigen und nicht ihre eigene Bibel, wo sie selber was dazu gedichtet haben. Ich bin mal zu einen Stand der Jehovas gegangen und habe mich mit denen unterhalten, sie sagen Jesus ist nicht Gott und beim Argumentieren, lesen sie nur kleine teile aus der Bibel und interpretieren diese wie sie es möchten, ich habe meine Bibel dann auch aufgeschlagen und gesehen, dass im Kontext was ganz anderes gemeint war, als sie mir sagten. Also bitte haltet euch von Ihnen fern und geht in eine Kirche die Jesus als den Herrn predigt und aus der echten Bibel ließt!

GegenWelt  21.10.2019, 23:06

Schreiben Sie wenigstens mal so, dass man es versteht?

weissmann  06.02.2019, 18:41

Wenn Sie mir sagen wo diese Sekte ihre Sonntagsmesse feiert und mir jemand anderer die Zugfahrt hin und retour zahlt dann melde ich eine Demo an und brüll den Christen die Meinung - vielleicht hilft es Sie aus ihrem "Dusel" zu wecken! "Es" ist eine Droge - wie berühmtere als ich richtig bemerkten - welche Droge ? Sie nennt sich Gemeinschaft ! Um so intensiver der ambivalente Ausschluss - wenn du nicht dies und wenn du nicht das ! Böse Böse ! Die Mitglieder fühlen sich wohl wenn sie brav sind und unwohl wenn sie wieder eigene Entscheidungen treffen - das ist ein Entzug den man schaffen kann - es geht indem man das ich stärkt - mit Sport mit Knoblauch mit Krafttrainig - das Drogenprogramm läuft über soziale Abhängigkeit - so merken die Schäfchen gar nicht dass sie eigentlich einem Wolf dienen - ja das ist immer das selbe : ist die Wahrheit nur dreist diametral genug zum Traumbild in das man die Leute rein predigt , dann kann man die Wahrheit nicht mehr sehen - wie war das noch mal mit den irakischen Babys die damals als man Krieg wollte ? Wie war das damals noch mal mit dem Angriff der polnischen berittenen Armee auf die bis zu den Zähnen hochgerüstete Dummkopf Drehkreuz Armee ? ( Stichwort: Arme ) Also Leute ihr seit in eine gemeine Gemeinde die Kinder wirklich zum weinen bringt - löst euch auf !

Einsamkeit ist Todesursache Nummer Eins - siehe Manfred Spitzer - damit beherrscht man euch ohne dass es euch klar wird. https://youtu.be/jpv0rXket2E

Kathi14031908  21.05.2024, 14:40
@weissmann

Hallo dann müsstest du mal zu uns kommen mein mann wird manipuliert will dort hin ist komplett gestört geworden