Ist die "Freie Christengemeinde" eine Sekte?

50 Antworten

Hallo - ich war und bin wieder Mitglied in einer Gemeinde des BFP. Ich bin dort aufgewachsen und 1998 aus der Gemeinde ausgetreten, weil das Leben ohne Regeln doch viel einfacher ist. Saufen, Sex, PARTY. Tja und jetzt bin ich wieder dort. Warum? Weil das leben ohne den glauben an Gott (egal welche Konvesion) einfach den Bach runter geht.

Ich verstehe auch die aussage "SEKTE". Alles was neu oder befremdlich wirkt, muss erstmal in eine Schublade. Das ist Menschlich. Für mich ist z.B. die Katholische Kirche eine Sekte. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. So sagt es Gott in seinen Geboten und doch haben die Katholischen unzählige Heilige die man anbeten soll - z.B. wenn man was verloren hat.

Wir beten nur mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist.

Wenn neue Gäste zu uns kommen, ist das schon recht schwierig. Manche haben z.B. die Gnadengabe der Zungenrede (1. Korintherbrief (14, 2 ff) was erschreckend auf neue wirkt. Das heben der Hände, das Klatschen und das Halleluja sagen - Tja wir verschließen uns nicht vor Gott und Preisen ihn so wie es in der Bibel auch gemacht wird.

Wenn jemand interesse am Glauben hat, dann ist es nicht wichtig in welche Kirche man geht. Es ist wichtig das man sein Leben nach der Bibel ausrichtet und mit Gott im reinen ist. Googled mal nach "6000 Punkte für den Himmel" Ich wünsche euch Gottes Segen.

Zischelmann  11.03.2016, 20:24

Ich kenne einen Mann der ist transsexuell und lies sich vor einigen Jahren in der BFP taufen. mich hat dies gewundert, da ich dachte die BFP nimmt keine transsexuelle Menschen auf....

Zischelmann  11.03.2016, 20:27
@Zischelmann

Das Zungenreden gab es ganz früher in der Neuapostolischen Kirche heute nicht mehr.

znixld  22.02.2024, 06:20
@Zischelmann

nein, die Gabe der Zungensprache gibt es heute noch, Gott hat es nicht nur einigen Menschen verheißen, sondern allen Generationen. Einige meiner bekannten und Familie haben sie erst empfangen und auch ich kann in Zungen beten, danke der Gnade Gottes. Also bitte achte auf das was du erzählst, denn es wird in der Bibel vor Ihrlehrern sehr stark gewarnt.

weissmann  08.12.2019, 18:26

Ich hab einen Bericht im WDR gesehen wo der Pastor 35 000 Euro im Monat verdient und der war als einer der einzigsten Homosexuellen halbherzig positiv gestimmt. Das war in Berlin - also die Ausnahme bestätigt die Regel und die Regeln sind lebensfeindlich. Darum sehr wohl Sekte.

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist schockiert mich trotzdem wie manche über die Freie Christengemeinde denken, bzw. verwechselt diese nicht.

Eine Freie Christengemeinde gehört zum "Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden" und
ist keinesfalls eine Sekte, auch wenn ich Verständnis dafür habe, das außenstehende
das denken. Ich bin in einer Freien Christengemeinde die zum BFP
(Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden) gehört und da wird man nicht festgehalten
oder bekommt eine Gehirnwäsche. Es bleibt bei jeden die freie Entscheidung
was er glaubt bei uns und wenn er sein Leben Jesus gibt dann lässt er sich taufen
und in die Gemeinde aufgenommen als Mitglied.

Man kann jederzeit auch austreten, man wird nicht festgehalten.
Das möchte ich mal klarstellen weil viele da anders denken. Noch etwas: auch wenn viele es für verrückt halten das Gott/Jesus kranke
Menschen heilen kann, es ist wahr. Man kann Gott erleben und das habe ich
auch schon. Einfach mal die Bibel aufschlagen und lesen ;)

-   Um deine Frage ganz einfach zu beantworten @butterbrezel85:
Eine Freie Christengemeinde ist keine Sekte!

Hier ein interesanter Link:
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=05-KOLSlQ-0" target="_blank">www.youtube.com/watch?v=05-KOLSlQ-0</a>    Besuche auch mal die Seite "bfp.de"

Ich bin selbst davon betroffen meine Frau ist in diese Sekte beigetreten sie hatt sich verändert Kinder eingeschüchtert Verbot für Medien zuhause versucht mich ständig zu überreden das ich mit ihr gehe es führt jedesmal zum Streit hab aus liebe zu ihr 3 Jahre augehalten jetzt lasse ich mich scheiden von ihr weil sie so da manipuliert wurde das sie ihre Familie für die Kirche aufgibt mann wird von denn ständig angerufen ob mann zu Versammlung kommt und ist nur an der kicher gebunden in den andere wie die sagen ist Teufel jetzt habe ich meine Frau rausgeschmießen weil die Kinder benutzt hatt um sich rauszuschleichen Un bei deren Versammlungen dabei zu sein die Kinder hatt sie bei mir fremden Menschen gelassen. Hab mit ihr versucht kotakt aufzunehmen doch sie reden ihr ein das sie alles bis zu wassertaufe auch ihre Kinder vergessen soll wir haben 4 süße Kinder zusammen. Die darf nicht mal mit denn reden und ich weiß kein Rat mehr. Wenn nur ein Teil der Familie nicht in der kicher ist lasst beide Finger von ich Bitte euch.

weissmann  06.02.2019, 18:41

Wenn Sie mir sagen wo diese Sekte ihre Sonntagsmesse feiert und mir jemand anderer die Zugfahrt hin und retour zahlt dann melde ich eine Demo an und brüll den Christen die Meinung - vielleicht hilft es Sie aus ihrem "Dusel" zu wecken! "Es" ist eine Droge - wie berühmtere als ich richtig bemerkten - welche Droge ? Sie nennt sich Gemeinschaft ! Um so intensiver der ambivalente Ausschluss - wenn du nicht dies und wenn du nicht das ! Böse Böse ! Die Mitglieder fühlen sich wohl wenn sie brav sind und unwohl wenn sie wieder eigene Entscheidungen treffen - das ist ein Entzug den man schaffen kann - es geht indem man das ich stärkt - mit Sport mit Knoblauch mit Krafttrainig - das Drogenprogramm läuft über soziale Abhängigkeit - so merken die Schäfchen gar nicht dass sie eigentlich einem Wolf dienen - ja das ist immer das selbe : ist die Wahrheit nur dreist diametral genug zum Traumbild in das man die Leute rein predigt , dann kann man die Wahrheit nicht mehr sehen - wie war das noch mal mit den irakischen Babys die damals als man Krieg wollte ? Wie war das damals noch mal mit dem Angriff der polnischen berittenen Armee auf die bis zu den Zähnen hochgerüstete Dummkopf Drehkreuz Armee ? ( Stichwort: Arme ) Also Leute ihr seit in eine gemeine Gemeinde die Kinder wirklich zum weinen bringt - löst euch auf !

Einsamkeit ist Todesursache Nummer Eins - siehe Manfred Spitzer - damit beherrscht man euch ohne dass es euch klar wird. https://youtu.be/jpv0rXket2E

GegenWelt  21.10.2019, 23:06

Schreiben Sie wenigstens mal so, dass man es versteht?

znixld  22.02.2024, 06:33

Ich gehe mal stark davon aus, dass sie bei den Zeugen Jehovas beigetreten ist, denn so wie ich gehört habe von mehreren auch einer der bereits drinne war und ausgetreten ist, dass die versuchen jeden der betreten von der Familie abzukapseln. Das sind keine Christen! Sie bezeichnen sich als Christen sind es aber nicht, dass sind Ihrlehrer die einen manipulieren, davon ganz weit fern halten und geht in eine Kirche die die Bibel predigen und nicht ihre eigene Bibel, wo sie selber was dazu gedichtet haben. Ich bin mal zu einen Stand der Jehovas gegangen und habe mich mit denen unterhalten, sie sagen Jesus ist nicht Gott und beim Argumentieren, lesen sie nur kleine teile aus der Bibel und interpretieren diese wie sie es möchten, ich habe meine Bibel dann auch aufgeschlagen und gesehen, dass im Kontext was ganz anderes gemeint war, als sie mir sagten. Also bitte haltet euch von Ihnen fern und geht in eine Kirche die Jesus als den Herrn predigt und aus der echten Bibel ließt!

Hallo,

habe neulich auch eine junge Frau kennen gelernt,die in einer freien Kirche tätig ist. Sie ist da schon sehr besessen von und ich konnte das nie verstehen, so wie sie meinen Glauben nicht versteht. Am Meisten stört mich diese extreme "Jesus-Liebe". -egeal...

Also ich war am Sonntag mit ihr mal aus reiner Interesse (das macht sonst wohl kaum wer ;D) mit ihr in so einem Gottesdienst, allerdings nicht in ihrer Gemeinde, sondern in ner anderen Stadt. Ich ging da mit einem sehr mulmigen Gefühl hin. Vielleicht auch schon etwas abgeneigt. Also ich beschreibe mal kurz meine persönlichen Eindrücke:

Sehr netter Empfang, "Gott segne dich" vom Pastor, der streng genommen keiner ist. DIe machen irgend so eine Bibelschule dafür. (Keine Thologiestudium oder so etwas) Das Gebäude war schön, hell und modern, kein ALtar, bequeme Stühle, eine Band vorne, LEinwand mit Beamer, im GRoßen und Ganzen sehr freundlich. Aufdringlich fand ich die Begrüßungen der Anderen Gäste. "Aha ihr seid wohl neu hier, ich hab dich noch nie gesehen, ich bin der ..." oder "Guten Morgen, mein Name ist Anna". Dann werden langweilige monotone Lieder gesungen, der TExt immer mit dem Beamer projiziert. Da ist mir ein bisschen aufgefallen das erstmal immer Jeppi super JEsus gesungen wird. und die Strophen mindestens 5 Mal wiederholt werden. immer das selbe -.-... Die Predigt handelte vom Nachfolgen von Jesus. Teilweise auch selbstkritisch, aber im Endeffekt, sollten Alle von Jesus gerufen werden, ich hab leider nichts gespürt ^.^ (vlt. lags auch an mir) Das "Sektenhafteste" waren die Jesus Jesus bzw. Amen Murmeleinen oder auch Rufe, mitten in Liedern und Predigten von überall her, die Heilung duch Handauflegung des Pastorts, das "tanzen, Hände zum Himmel heben bei besonders sinnlichen Stellen (z.B. Halleluja, unserer Herr Jesus liebt uns...)

Also für mich war es sehr befremdent und ich habe mich nicht wohl gefühlt, auch nicht näher an Gott bzw. Jesus. Ich bereue es nicht da gewesen zu sein, aber werde es nicht wieder machen.

Für Menschen in Schwierigen Situationen, labile, "schache" MEnschen ist das sicher eine "Gefahr" da hinein zu rutschen. ABER ob man davon nen Nachteil hat weiß ich nicht. Für mich ists nichts. Gezwungen wird man zwar zu nichts, aber ich hatte dann und wann mal Angst, persönlich angesprochen zu werden oder alleine da zu stehen. Das ist aber nicht passiert ;).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und einen kleinen Einblick geben.

Mfg Fabi

phil3008  07.01.2014, 11:08

Endlich mal einer, der nicht nur "Klar ist das ne Sekte!" schreibt. Danke für den differenzierten Bericht.

Zur Sache: Wer möchte, kann sich doch unverbindlich einen eigenen Eindruck verschaffen. Ich bin selbst Mitglied in so einer Pfingskirche, und bei uns wird niemand festgehalten. Natürlich werben wir für das, was uns wichtig ist. Aber das ist doch keine Gehirnwäsche! Komm, sieh, denk und entscheide selbst.

Wer Interesse an Glaubensdingen hat, sololte ohnehin alles, was er sieht, an der Bibel prüfen und sich daraufhin sein eigenes Urteil bilden.

Gruß Phil.

weissmann  06.02.2019, 20:55
@phil3008

Die Freien Christen zeichnen sich dadurch aus dass Sie ihren Verstand freiwillig aufgegeben haben und durch ein christliches kollektives Unbewusstes ersetzen - ich empfehle sich mich Quantenphysik zu beschäftigen - diese mistige Partie funktioniert auf ihre Art und weise - aber wohin driften Sie mit ihrer Zauberei ? es ist eine Art kosmisches Gesetzt es gibt auch einen Schatten - wenn man ihn dauernd wegbetet wird er mal um so stärker zurück kommen - die Meute frisst ihre Schäfchen und einzelne spucken dem Christilichen Monster ins Gesicht - jetzt lieben mich alle und dann werde ich schwach und teil des Vereins - nun dann liebt mich und dazwischen schreib ich und veröffentliche ich - wer die Hölle auf Erden will der verliebt sich in eine Freie Christin - eine Katholikin geht auch oder eine Heroinsüchtige - alles das selbe - es geht so nicht - die Erde braucht vernünftiges Handeln - wenn ihr Lemminge sein wollt dann bitte bevor der Treibhauseffekt auch die nicht Lemminge nieder reisst - also tut was - tut was dass uns Plus minus 200 Grad Temperatur Schwankungen erspart und kommt aus eurer Hypnotischen Blase - egal welche Religion - es geht um die Realität und um Fair Play! Wenn Grundeinkommen dann global - und wie soll das gehen ? Die Chinesen versprechen etwas in der Art und die USA und die Reigionen versprachen auch das blaue vom Himmel - mein Tipp: Garten Arbeit und Verkauf am Bauernmarkt - oder ohne Garten Hauswirtschaft und ab auf den Wochenmarkt ! Nicht für die Industrie arbeiten und beten dass alles gut wird.

GegenWelt  21.10.2019, 23:08

Und bist du persönlich gar nicht gläubig oder bist du wo anders?

GegenWelt  21.10.2019, 23:13
Also ich war am Sonntag mit ihr mal aus reiner Interesse (das macht sonst wohl kaum wer ;D)

Wie meinst du das?

Hallo, Ihr lieben Mitmenschen, ich bin auch seit 4. februar 2011 Christin, mittlerweile eine ziemliche "lebendige" Christin und ich habe Veränderung in meinem Leben erfahren, auch einige persönliche erfahrungen mit Gott gehabt in Form von träumen oder Visionen bzw. kurze "Geistesblitze". Ich denke das allerwichtigste wenn man Jesus in sein Herz aufgenommen hat ist, das Wort Gottes, die Bibel kennen zulernen und in Ihr zu lesen und darüber nachzudenken. Genauso wichtig wie das studieren der Bibel, ist das gebet, also der persönliche Kontakt zu Gott, früh mittag, oder in jeder Lebensituation. Wenn man den Kontakt zu Gott sucht, vorrausgesetzt ist, daß man sein Herz öffnen kann, dann wird man auch Erfahrungen machen, die deine Persönlichkeit und auch deine Lebenssituationen verändern werden. Ich habe es selber erlebt und erlebe es immer weiter. Wir sind ja alle auf dem Weg und werden ständig weiter verändert, so wie Gott uns dann auch irgendwann gebrauchen kann, um sein Wort und das Evangelium weiterzugeben..ach das tue ich ja jetzt schon...ich will allen Mut machen, denn es gibt Hoffnung, vorrausgesetzt ist der tiefe unerschüttterliche Glauben an Jesus Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist und unsere Sünden gesühnt hat. Ich kann nur tiefe Dankbarkeit bekennen und es rührt mich häufig zu tränen, wenn ich nur daran denke, daß Gott uns liebt und was jesus auf sich genommen hat. Diese Liebe die Gott uns gibt, können wir täglich weitergeben, vorrausgesetzt wir können sie annehmen und spüren diese Liebe in unserem Herzen, ein wunderbares gefühl des friedens und der freude..auch wenn unsere lebensumstände das oft nicht so zulassen kann, müssen wir immer wieder beten und mit Gott sprechen und um den heiligen Geist bitten, die kraft Gottes und die gaben des Heilgen geistes. Ich bin mir noch nicht sicher, was Gott mit mir vorhat, jder hat ja seine Aufgaben, momentan hänge ich "einfach noch am Weinstock" (Jesus sagt, ich bin der Weinstock, Ihr seid die reben)..ich hänge noch da, das heißt aber nicht, daß ich nur "rumhänge", sondern ich lese täglich im Wort, bete, danke und bitte und ich werde es zu gegebener zeit wissen, was meine Aufgabe unter uns Christen ist..vielleicht gründe ich ja auch einmal eine eigene Gemeinde, wer weiß, es ist Gottes Plan, nicht unserer! Ich wünsche euch allen eine gute zeit und den Segen unseres barmherzigen Gottes

lalelupou  25.02.2014, 09:48

Nun ja, haben wir nicht alle einen klaren Auftrag? Die Schöpfung bewahren und die Menschen mit Gott versöhnen? Mir scheint das oft sehr unausgewogen. Oft liegt das Augenmerk nur im Geistlichem. Aber Gott hat uns Menschen doch in einem wunderbaren Zusammenspiel von Geist, Seele und Leib erschaffen. So, wenn vor uns jemand steht, der Hunger hat, bitte lasst uns ihm etwas zu essen geben und ihn nicht mit einem "Gott segne dich" abspeisen.