Deutsche Evangelische Allianz - Handelt es sich um eine Sekte?

13 Antworten

Sekte nicht, Kirche (=anerkannte Sekte) aber auch nicht, könnte man aber unter "freikirchlich" einordnen. Freikirchlich klingt gut, und im positivsten Fall ist es das auch, weil die Kirchenbürokratie wegfällt. Im negativeren Fall sind dort Leute ohne entsprechende Bildung und Ausbildung tätig (es reicht, sich selbst berufen zu fühlen und das den anderen entsprechend klarzumachen), die keiner Kontrolle unterliegen, deshalb finden sich dort oft sehr extreme Meinungen. Viele wechseln dorthin, weil ihnen die offizielle Kirche zu wenig streng ist, die Bibel zu wenig beim Wort nimmt oder Frauen mittlerweile was zu sagen haben. Von ganz außen ist es immer schwer, zu beurteilen, was in diesen Gemeinschaften vorgeht.

Wenn Du die Familie der Freundin Deiner Tochter kennst, und gut findest, wie die glaubensmäßig eingestellt sind, lass sie fahren.

Die Evangelische Allianz ist einfach etwas "konservativer", aber es ist keine Sekte. Wenn du wissen willst, wie sich evangelische Allianz von innen anfühlt, dann lese mal auf www.idea.de

(Überhaupt sollte man mit dem Begriff Sekte etwas vorsichtiger umgehen. Sekte war ein Begriff, mit dem die katholische Kirche abgespaltene Gemeinschaften bezeichnet hat; dieser Begriff sollte aber in der Sphäre des Staates nichts zu suchen haben. Der Staat sollte Gemeinschaften aufgrund gleicher Überzeugungen gleich behandeln, solange sie nicht gegen die für alle geltenden Gesetze verstoßen. Besonders grotesk ist es, wenn Mitglieder der evangelischen und der katholischen Kirche als Sektenbeauftragte fungieren und sich damit unliebsame Konkurrenz vom Hals schaffen. Dabei ist manche "Sekte" z.B. wesentlich pazifistischer und liberaler als die katholische Kirche.)

Die E.A. ist ein Zusammenschlus von vielen "Freikirchen", die in England von einem Katholik begründet wurde.

Wichtig sind "gemeinsame Feiertage" wie Ostern und Weihnachten und die "Dreieinigkeit", die laut Bibel nicht göttlichen Ursprungs sind.

"Bösartig gedacht", meint man, die Katholische Kirche sammelt auf diese Weise ihre "verlorenen Schäfchen", um sie zur gegebenen Zeit zurück holen wird (Off.12,17).

Laut Bibel darf man tatsächlich seine Kinder "züchtigen", aber bestimmt nicht durch "draufhauen".

Das Wort "Zucht" wird besonders in Deutschland "missverstanden" und mit "prügeln" verwechselt.

Kommt aber von "erziehen" und bedeutet, dass man den Kindern Vorbild sein sollte (Matth.23,11).

(Auch) die Deutsche Evangelische Alianz ist ein Zusammenschluss von Freikirchen, die sich dem selben Motto unterordnen müssen, darunter die "Dreieinigkeit".

Mit Unterordnung unter Gottes Willen hat das aber nichts zu tun (Off.12,9.17).

Die DEA ist natürlich keine Sekte. Sie ist ein Zusammenschluss von einzelnen Christen, nicht von Kirchen oder Freikirchen. In der Regel sind das evangelische Christen, aber immer Einzelpersonen. Deshalb kann eine Evangelische Allianz an einem bestimmten Ort, je nach "Qualität" der Mitglieder, anders sein als an einem anderen Ort. Im Sauerland sind oft die Pastoren der evangelischen Kirchengemeinden führend in der Allianz. Da hat dann dieser Zusammenschluss ein gutes theologisches Niveau. Woanders mag es sicher Leute geben, die die Bibel wortwörtlich nehmen und meinetwegen auch Kreationisten sind.

Es kann sein, dass aus einer bestimmten Kirchengemeinde eine ganze Reihe von Leuten auch zur Ev. Allianz gehen, dann hat man den Eindruck, dass die ganze Gemeinde korporativ Mitglied ist, was aber nicht stimmt.

In der Regel sind die Mitglieder aber eher konservativ, tief gläubig, sehr engagiert.

Du brauchst überhaupt keine Befürchtungen zu haben. Im Gegenteil, dein Kind lernt dann mal Leute kennen, die ihren Glauben verbindlich leben.