Ist die Folgende Aussage fachsprachlich richtig:Iod und Fluor werden dem Speisesalz zugesetzt?

4 Antworten

Dem Kochsalz können sowohl Iod in Form von Iodaten (15-25 mg/kg Iodat/Salz) und Fluoride (bis 0,25 mg/g Fluorid/Salz) zugesetzt sein.

Fluor selbst ist ein ausgesprochen aggressives Gas und kommt deshalb elementar nicht in Betracht als Zusatz. Iod spielt bei der Schilddrüse eine wichtige Rolle. Es kann aber nicht elementar (als Iod) vom Körper verarbeitet werden. Deshalb der Zusatz als Iodat.

Das ist soweit richtig.

Aber Jod, nicht Iod.

derButterkeks  06.12.2020, 16:46

Iod ist schon richtig. Elementsymbol ist ja auch I.

Snani38  29.03.2022, 23:08

Iod ist schon richtig

Weder Fluor noch Fluorverbindungen finden sich im Speisesalz.

Iodverbindungen werden zugesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie