Fachsprachlich richtig?

2 Antworten

Der Satzbau ist korrekt. Stimmt auch die Aussage? Ja, Salzen wird Iod+Fluor zugesetzt. Aber, nicht allen Salzen werden die beiden Elemente zugesetzt. Also, was sollst du an dem Satz, der Aussage überprüfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeisterRuelps, UserMod Light  14.03.2021, 13:12

Nein, der Ausgangssatz ist falsch. Dem Speisesalz wird garantiert KEIN Fluor und Iod zugefügt.

Da ist "formal" ein Fehler, obwohl man sicherlich das richtige meint.

Nerolito  14.03.2021, 15:24

Danke an MeisterRuelps, guter Hinweis

Ich grübel immer noch über den Satz nach, "dem Speisesalz wird Jod und Fluor zugesetzt." Bei der Speisesalzherstellung gibt es doch Jod-und Fluor Zusätze, wieso ist der Satz nicht korrekt formuliert? Weil es schon Speisesalz ist und beide Elemente enthält? Es wird nicht wirklich zugesetzt, sondern aufkonzentriert? Kannst du mir das nochmal genau erklären, danke schön im Voraus.