ist die EU nicht eigentlich auch schon ein staat wie die USA?

Support

Liebe/r MacNuggets,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USA ist ein Staat mit einzelnen Bundesländern. Also so wie Deutschland.

Die EU ist ein Zusammenschluss aus Staaten.

Falls es net stimmen sollte, bitte verbessern.

bobthemage  29.01.2012, 22:43

Genau Richtig!!!

Gruß

Robert

Hamburghorn  30.01.2012, 00:58
@bobthemage

Die Bundesländer mit den Staaten in den USA zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Da muss man sich nur mal die Gesetze der verschiedenen Staaten angucken, das ist gerade von Nord- Süd sehr unterschiedlich...

Franky08  30.01.2012, 20:37

man kann unsere Bundesländer nicht mit den einzelnen Staaten der USA vergleichen. Die USA sind ein Bündnis aus richtigen Staaten, die sich in einem Vertrag/Gesetz verpflichtet haben, zu diesem Bündnis zu gehören. Sie könnten jederzeit austreten, wenn sie wollten. Ob das den Politikern gefällt, ist eine andere Sache

Lieber Ben vom Support,

dies ist keine Meinungsfrage sondern eine Wissensfrage und sie ist gar nicht so dumm. Denn gerade sehr junge Leute können diesbezüglich sehr verunsichert sein. An den Antworten kannst du sehen, wieviel Verwirrung da herrscht.

Nein, McNuggets, noch sind wir in Europa nicht soweit, aber wir arbeiten darauf hin. Wolli1960 hat es am besten gesagt: die BRD (Bundesländer) und die USA (Bundesstaaten) sind ein föderativer Staat. Gemeinsame Regierung, gemeinsame Armee, gemeinsame Innen- und Außenpolitik, auch wenn die einzelnen Mitglieder viele Regierungskompetenzen für sich behalten haben (z.B. Bildung, Gesundheit, Polizei, Infrastruktur).

Europa ist bis jetzt nur ein Bund von selbständigen Staaten. Man einigt sich auf bestimmte Angelegenheiten, die zentral für alle entschieden werden. Bis jetzt bezieht sich das vor allem auf Wirtschaft. Jeder Staat hat seine eigene Regierung, Außen- und Innenpolitik, Armee usw.

Sogar Zölle gibt es in bestimmten Dingen noch zwischen den Ländern. Z.B. würde ich gern ein Auto in Dänemark kaufen, weil es billiger ist, muß aber die Zollbestimmungen beachten. Das macht die Sache viel teurer.

Jedes Land hat seine eigenen politischen Parteien. Europäische Parteien, die in allen Ländern gleichzeitig dasselbe Programm vertreten, gibt es nicht. Wir Völker wählen keine gemeinsame Regierung. Selbst die Europa-Wahl, die stattfindet bei uns, entscheidet nur darüber, welche von unseren hiesigen Parteien wieviele Abgeordnete ins Europa-Parlament schicken darf. Das tut jedes Land für sich, ohne zu wissen, was die anderen tun.

Wir sind also noch sehr weit entfernt von einem europäischen Staat ähnlich USA. Aber es lohnt sich, daraufhin zu arbeiten. Vor allem sollten die jeweiligen Bevölkerungen mehr gefragt werden und besser beteiligt werden, damit Europa irgendwann "unser Land" werden kann.

Also erstmal müsste die EU nur ein Staatsoberhaupt haben, außerdem ist die EU ein zusammenschluss von Staaten während die USA aus vielen (ja eigentlich auch Staaten (Name) aber diese gelten als eine Art Bundesländer) Teilen besteht. Jedes hat eigene Gesetze aber es gibt immer ein Oberhaupt dass diese Gesetze, man kann sagen, dominiert. Die EU haben alle verschiedene Politikrichtungen (also Dinge wie parlamentarische Republik usw.) die USA hat aber nur eine.

PS.: Die USA ist nicht besser als die EU ;-)

Noch Einiges.

Die EU-Staaten vertreten sich in der Aussepolitik noch selbst (sie haben auch einen EU-Vertreter, aber in den Internationalen Organisationen, etc. stimmt jeder Staat einzeln ab)

Die EU-Staaten haben keine gemeinsame Armee, nur verschiedene Armeen, die zusammenarbeiten.

Sie haben keine EU-Polizei wie das FBI, sondern nur Staatliche Polizeien, die Zusammenarbeiten.

Kurzum: die Staaten haben weiterhin ihre Souveränität.

Die EU ist ein gewissermaßen ein Staatenbund (auch wenn sie genaugenommen eine eigene Klasse darstellt) und die USA ein Bundesstaat.

Der EU fehlt also eine wirklich souveräne Regierung und eine richtige Verfassung