Ist die erste Strophe der Deutschen Nationalhymne strafbar?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst da was: Das Lied der deutschen besteht aus 3 Strophen, das ist richtig. ABER: Die deutsche Nationalhymne wie wir sie gegenwärtig singen NUR aus der dritten Strophe. Oder anders: die deutsche Nationalhymne besteht aus nur einer Strophe, nicht aus drei.

Verboten ist es nicht, auch die ersten beiden zu singen. Kritisch kann es werden,wenn man die in bestimmten Kreisen singt (Rechte; Neonazis) dann aber ist auch weniger das singen an sich verboten, sondern das Umfeld in dem man sich dabei bewegt.

Moralisch in Bezug auf die Vergangenheit und eben die Kreise, die das Lied noch singen finde ich es schon verwerflich.

Also die deutsche Nationalhymne besteht ja aus 3 Strophen.

Nein, aktuell das tut sie nicht. Das Lied der Deutschen von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben hat drei Strophen, die letzte dieser Strophen ist die derzeitige deutsche Nationalhymne. Dabei ist die Geschichte des Liedes durchaus interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_der_Deutschen

Die ersten beiden Strophen haben in etwa den Status von "Hänschen klein" oder "In einem Bächlein helle" - die Lieder sind genausowenig verboten, obwohl sie genausowenig mit der Nationalhymne zu tun haben.

"Verbotener" ist dagegen zb "Atemlos" von Helene Fischer - hier gibt es Urheberrechte, die ggf beachtet werden müssen.

Nein

da die deutsche Nationalhymne nur aus Eier einzigen Strophe besteht

es ist nicht verboten das Lied der Deutschen zu singen, macht allerdings keiner und bei offiziellen Veranstaltungen kann es Ärger geben

allgemein musst du dich dann eben einigen Fragen und Äußerungen stellen

Also das hier das Wort Volksverhetzung fällt finde ich schon wieder nur noch lächerlich, so weit kommts noch dass man uns auch noch verbietet unsere Hymne zu singen die originale. Denkst du andere Länder loben ihr Land in ihrer Hymne nicht in den Himmel ich verstehe einfach nicht was daran falsch oder verboten sein soll!

AalFred2  21.02.2018, 11:35

Unsere Hymne ist nur die dritte Strophe des Deutschlandliedes. Was olls da original sein?

Musikalderla  21.02.2018, 11:40
@AalFred2

Das original war auf die vermeintlich verbotenen ersten 2 Strophen bezogen.

AalFred2  21.02.2018, 11:46
@Musikalderla

Wozu sollte man diesen komplett veralteten Kram singen?

Musikalderla  21.02.2018, 18:10
@AalFred2

Warum sollte man ihn verbieten?

AalFred2  21.02.2018, 18:54
@Musikalderla

Tut ja keiner. Warum aber sollte man diesen komplett veralteten Kram singen?

Musikalderla  22.02.2018, 09:53
@AalFred2

Deutschland über alles ist für dich also Kram ok

AalFred2  22.02.2018, 10:15
@Musikalderla

Wenn du mal ein Landkarte zu Rate ziehst, wirst du feststellen, dass sich weder die Maas, noch die Memel, noch die Etsch, noch weite Teile des Belts auf deutschem Territorium befinden. Einen deutschen Nationalstaat, wie er in der ersten Strophe herbigewünscht wird, haben wir auch schon lange.

Von dem Wein Weib und Gesang Blödsinn rede ich erst gar nicht.

AkifABl61  21.02.2018, 14:54

Du verstehst das also nicht - DAS zumindest hast du deutlich gemacht.