Ist die Erdbeschleunigung von der Masse abhängig?

7 Antworten

Beschleunigung ist die Geschwindigkeitsänderung pro Zeit, also (m/s)/s oder m/s². Da geht die Masse nicht in die Formel ein.

Und wenn du sie als Kraft pro Masse definierst, also N/kg, dann kürzt sich die Masse weg, denn 1 N = 1 kg * m/s². Ein Newton pro kg ist also 1 (kg * m/s²) / kg. Dann bleibt m/s² übrig, eine Beschleunigung.

Natürlich steckt da auch ein tieferer Sinn hinter, das ist nicht nur Einheiten-Jonglieren.
Aber das ist dann eher etwas zu heftig für dein Alter, nennt sich Raumzeitkrümmung oder Allgemeine Relativitätstheorie.

Die Beschleunigung ist die Raumzeitkrümmung.
Der Raum selbst scheint zu fallen, in der Nähe einer Masse.

Sowahr ich Thomas Jerome heiße.

Das Gravitationsgesetz nach Newton lautet:

F_G = G * m1 * m2 / r^2
G = universelle Gravitationskonstante = const.
r^2 = Abstand der Mittelpunkte

Mit dem Grundgesetz der Mechanik F = m * a
ergibt sich:
a1 = F1 / m1 = G * m2 / r^2
Index1 : fallender Körper
Index 2: Erde

a1 = G * m2 / r^2
Interpretation:
Die Fallbeschleunigung (Erdbeschleunigung) für einen Körper 1 ist nicht von dessen Masse m1 sondern von der Masse m2 der Erde abhängig.

Die Erdbeschleunigung ist nur von der Masse der Erde abhängig.

Du meinst vermutlich, die Beschleunigung, die ein Körper durch die Erdbeschleunigung erfährt.

Nein, sie ist nicht von der Masse abhängig, kann aber durch Lufteffekte beeinflusst werden (Auftrieb, Reibungswiderstand etc.).

Hallo,

im Vakuum oder innerhalb unserer Atmosphäre?

Im Vakuum ist es egal wie viel Masse ein Körper besitzt. Alle Körper werden mit 9,81m/s² beschleunigt. Eine Feder fällt somit genauso schnell wie eine Tüte Mehl.

Unter atmosphärischen Bedingungen (ganz normal draußen an der Luft) kommt dann aber noch der Luftwiederstand hinzu.

MaLu007
Fragesteller

Ich glaube unter normaler Luft, aber danke :) Und wegen dem Luftwiederstand ist die Erdbeschleunigung von der Masse abhängig oder trotzdem nicht?

lks72  05.10.2016, 14:59

Egal, wie oft ihr es falsch schreibt , Widerstand wird ohne ie geschrieben.

nein, aber vom Abstand zum Erdkern.. im Mittel haben wir auf der Erde eine Erdbeschleunigung von 9,81m/s^2. Als Normort wurde dabei so viel ich weiß Zürich gewählt

MaLu007
Fragesteller

Danke :) Was ist mit dem Abstand vom Erdkern?

HamiltonJR  05.10.2016, 14:52
@MaLu007

guck dir dazu mal das Gravitationsgesetz an. In der Formel kann man erkennen, dass die Anziehungskräfte bei steigendem Abstand kleiner werden, somit auch die Beschleunigung... die Größe der Masse fällt weniger ins Gewicht, da sie ja im Normalfall wesentlich kleiner als die der Erde ist