Warum sollen wir uns bei brechenden Eis flach auf die Fläche legen ( Physik)?

6 Antworten

Wenn Du stehst drückt dein Körpergewicht (85 kg) auf zwei kleine Flächen (abhängig von Schuhgröße). Wenn das Eis dann bricht und Du dich hinwirfst, werden deine 85 kg auf eine wesentlich größere Fläche verteilt. Das heißt der Druck pro Quadratzentimeter nimmt immens ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man flach liegt, hat man eine viel größere Auflagefläche, so dass das Gewicht verteilt wird und das Eis nicht so leicht bricht. Das Gewicht pro cm2 ist viel geringer als beim aufrecht stehen.

Es ist derselbe Effekt, weshalb man mit breiten Skiern besser auf Schnee laufen kann als mit Stiefeln, denn dann würde man einsinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du stehen bleibst, dann brichst du sicherlich ein. Wenn du dich hinlegst dann eher nicht.

Und jetzt denkst du darüber nach, was anders ist wenn man steht oder nur liegt. :)

Weil sie die Schwerkraft dann auf eine größere Fläche verteilt, wodurch sich der Druck (Kraft pro Fläche) verringert.

Weil dad Gewicht dann nicht nur auf einen bedtimmten Punkt draufdrückt, sondern sich gleichmäßig suf eine größere Fläche verteilt ig