Ist die dritte Weg Partei ein großer Verein und wo ist er aktiv?

2 Antworten

Der Dritte Weg ist eine seit 2013 bestehende rechtsextreme Kleinpartei mit Schwerpunkt in Süddeutschland. Sie hat ein stark neonazistisches Profil und versteht sich als radikale Alternative zur NPD
.Die Partei "Der Dritte Weg" wurde im September 2013 in Heidelberg gegründet. Zum Bundesvorsitzenden wurde Klaus Armstroff gewählt, ein ehemaliger Funktionär der rheinland-pfälzischen NPD. Auch weitere Mitglieder des fünfköpfigen Bundesvorstandes stammen aus der NPD oder aus der Szene der Neonazi-Kameradschaften. Das Programm ist stark völkisch neonazistisch und nationalrevolutionär geprägt. Beispielsweise fordert die Partei eine "Erhaltung und Entwicklung der biologischen Substanz des Volkes" und einen "Deutschen Sozialismus" sowie die Verstaatlichung von Banken, Versicherungen und "sämtlicher Schlüsselindustrien". Damit knüpfe sie, so das Bundesamt für Verfassungsschutz, "teilweise an die Programmatik des sogenannten Linken Flügels der NSDAP um die Gebrüder Strasser an". Mit ihrem Namen bezieht sich die Partei auf lange Debatten in der extremen Rechten, mit einem "dritten Weg" ist üblicherweise eine Alternative zu Kapitalismus und Kommunismus gemeint.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500824/der-dritte-weg/

Nein nicht besonders, hatten glaube ich zu Hochzeiten um die 1000 Vollmitglieder. Ist ja mittlerweile Verboten.

Das sind bzw waren halt tatsächliche, offene Neo-Nazis.

Der2343 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 23:50

Gibt es die nicht mehr?

blitzwurf  28.10.2024, 23:54
@michi57319

Dann scheinen die sich irgendwie neu gegründet zu haben 2014 rum wurde doch eine "III.Weg" Partei verboten dachte ich?

Ich meine das sind ohnehin solche Stehaufmännchen aber ich dachte da wurde mal was verboten in der Richtung.

michi57319  28.10.2024, 23:58
@blitzwurf

2014 wurde das Freie Netz Süd verboten. Das hat man in den 3. Weg integriert und schon ging es weiter. Der 3. Weg wurde 2013 gegründet.