Ist die Differenz zweier irrationaler Zahlen immer irrational?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Differenz zweier irrationaler Zahlen immer irrational?

Nein.

Ein Beispiel dafür ist π - π = 0, da π eine irrationale Zahl ist und minus sich selbst 0 ergibt.

Im Lösungsheft steht, dass diese Aussage nicht stimmt. Aber ich finde kein Beispiel mit Zahlen.

Wir können das ja einmal mathematich formolieren und umstell, dann wird's einfacher:

i, j sind irrationale Zahlen
x, y sind reelle      Zahlen

i - j = x

Wir können mit etwas umformen das daraus machen:

      i - j = x
i - (i + y) = x
  i - i - y = x
         -y = x

=> die Differenz zweier irrationalen ist dann eine reelle Zahl, wenn eine der beiden Zahlen gleich wie die andere ist + eine reelle Zahl,
was man an der Umformung ganz gut erkennt.^^

Wüsste jemand eines?

Denken wir uns spotan eins aus mit den hergeleiteten Verfahren:

π - j = 2      | -π
   -j = 2 - π  | *(-1)
    j = -2 + π
=> ein irrationale Zahlen-Paar für das das gilt ist:
   i = π und j = -2 + π
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte tunik123 bestätigt

Zum Beispiel:

Zum Beispiel wenn sie identisch sind.

Nimm irgend eine irrationale Zahl X und setze Y = X+1.

Dann sind X und Y irrational, aber Y-X = 1 ist rational.