Ist die CPU überlastet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Spiele-Leistung hängt vom Zusammenspiel vieler Komponenten ab.

Lies hiermit Deinen Rechner aus:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Nenne uns dann bitte CPU, Graka, Mainboard, Ram, Betriebssystem, Monitor-Auflösung.

Bei welchem Spiel, bzw. welchen Spielen zeigen sich denn die besagten Probleme?

Wenn wir die nötigen Infos von Dir bekommen, können wir Dir deutlich besser weiter helfen.

Gruß

Martin

CommanderNeyo
Fragesteller

CPU: AMD FX(tm)-4300 Quadcore

GPU: NVIDIA GeForce GTX 750

Arbeitsspeicher: 8GB

Die GPU und der RAM sind nie ganz ausgelastet

MartinusDerNerd  26.11.2019, 20:53
@CommanderNeyo

Also das nenne ich mal ein hervorragend ausbalanciertes, aber völlig veraltetes System:

https://pc-builds.com/calculator/FX-4300_Quad-Core/GeForce_GTX_750_Ti/0tg0Jp8A/8/

Aber mit so etwas kenne ich mich ziemlich gut aus:

Ich liege mit meinem ca. 4 Jahre älteren Xeon E5450 (3x3,0GHz) (=> 8GB DDR3) auf dem gleichen Level:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-FX-4300-vs-Intel-Xeon-E5450/2879vsm5890

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-AMD-FX-4300

Ich hatte zeitweise auch eine 750ti (2GB) verbaut. Seit ein paar Jahren werkelt darin eine (leicht überdimensionierte) GTX 1050ti (4GB). Ich arbeite und spiele hier mit 1680x1050 (16:10).

Wenn Deine GPU nicht ganz ausgelastet ist, dann spielst Du keinerlei hardwarehungrige Spiele in einer relativ geringen Bildschirmauflösung.

Also:

  • Welche Spiele spielst Du? (Wo liegen die Probleme dabei ganz genau?)
  • Welches BS ist installiert? (Ab dem 14.01.20 ist es "vorbei" mit Win7!)
  • Welche Bildschirm-Auflösung verwendest Du?

Eine Seite, die Dich zum Thema Spiele interessieren könnte wäre:

https://systemanforderungen.com/

Dort kannst Du diverse Spiele auswählen und Deine Hardware-Daten dazu eingeben. Dann wird ungefähr errechnet, wie viele FPS das System bei verschiedenen Auflösungen und Qualitätsstufen (theoretisch) erreichen könnte.

Ansonsten ist bei diesem Rechner das Ende der Fahnenstange erreicht. Da lohnt es sich nicht mehr "groß" aufzurüsten. Allerdings ist eine SSD immer empfehlenswert.

CommanderNeyo
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich spiel Rainbow Six auf Niedrigen Einstellungen und Auflösung 1600x900 und eine geranderte Auflösung von 800x452 also eine schreckliche Qualität xD Bringt es überhaupt was die Auflösung niedriger zu machen wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist sonder nur der CPU?

MartinusDerNerd  27.11.2019, 00:39
@CommanderNeyo

https://systemanforderungen.com/spiel/tom-clancys-rainbow-six-siege

Die CPU ist einfach zu schwach, um hier ein angenehmes Spielgefühl in ansehnlicher Qualität zu ermöglichen.

Die Graka kann hier nichts weiter ausrichten. Selbst mit er 70% schnelleren GTX 1050ti (4GB) ist kaum mehr zu erreichen.

Spiele lieber anspruchslosere Spiele und spare auf einen aktuellen Komplettrechner.

Ich denke mal, so 700-800€ könnten hinreichen. Den Monitor kannst Du noch ein klein wenig weiter verwenden. Aber ein FullHD-Monitor kostet auch nicht mehr sooo viel, vielleicht 100-150€.

Hier findest Du viele ältere Titel, die auf Deinem System noch recht gut lauffähig sind:

https://www.gog.com/

CommanderNeyo
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ne also der Monitor ist Full HD Curved, ich hab nur die Auflösung im Spiel runtergestellt. Denken sie, wenn ich mir eine AMD fx-6300 kaufe (30€ auf Ebay), hört es auf mit diesen FPS Einbrüchen? Denn die Grafikkarte schafft es ja, es liegt nur am Prozessor, da er ein kleines bisschen zu schwach ist. Dann bringt die Steigerung vom AMD fx4300 auf den AMD fx6300 ja vielleicht das kleine bisschen mehr Leistung das er braucht. Mfg

MartinusDerNerd  27.11.2019, 11:28
@CommanderNeyo

Damit würde Rainbow Six Siege zwar besser laufen, aber ein großer Sprung wird das keinesfalls:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-FX-4300-vs-AMD-FX-6300/2879vs1555

Allerdings könnte das System aufgrund der 6 Kerne ein wenig "freier atmen". Aber eine gute Prozessor-Familie war das noch nie.

Du kannst diesen FX-6300 gerne mal bei systemanforderungen.com vorab austesten.

Und die GTX 750 (1GB) ist für Spiele in FullHD absolut nicht ausreichend!

https://pc-builds.com/calculator/FX-6300_Six-Core/GeForce_GTX_750/0sJ0Jz8A/8/

Auch eine leicht stärkere GTX 750ti (2GB) macht da keine bessere Figur.

Diese Graka müsste also unbedingt durch etwas deutlich stärkeres ersetzt werden.

Du bräuchtest für Spiele in FullHD eine Graka mit mindestens 6GB VRam. Eine (veraltete) GTX 1060 (6GB) ist im Prinzip bereits zu stark für den FX-6300.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3162vs3639

https://pc-builds.com/calculator/FX-6300_Six-Core/GeForce_GTX_1060/0sJ0Ve8A/8/

Mit dieser Kombi könntest Du RBS bei FullHD (theoretisch) mit über 60FPS spielen...

Du könntest alternativ auch zu einer schwächeren, aber moderneren GTX 1650 (4GB) greifen. Diese ist quasi der Nachfolger zur GTX 1050ti (4GB).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-GTX-1650/3639vs4039

https://pc-builds.com/calculator/FX-6300_Six-Core/GeForce_GTX_1650/0sJ13M8A/8/

Damit wären bei RBS und FullHD ungefähr 55-60FPS drin.

Das sind aber alles nur notdürftige und unausgeglichene Kompromisse!

Und Framedrops sind damit auch in Zukunft absolut nicht ausgeschlossen!

Das liegt u.a. an der veralteten Technik des Mainboards, dem (langsamen) Ram (DDR2, oder DDR3??) und evtl. auch der verbauten Festplatte (evtl. nur Sata2 per Mainboard).

Es ist deutlich sinnvoller in einen komplett neuen Rechner zu investieren.

Das wäre dann auch kein gestückeltes Flickwerk mehr, sondern ein modernes, aufeinander abgestimmtes System.

CommanderNeyo
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hmm ich will eigentlich nur Rainbow ohne diese Einbrüche alle paar Minuten spielen, die Grafik isz mir relativ egal, da ich alle anderen Spiele auf der Xbox one X spiele und Rainbow nur so zwischendurch mit Freunden. Deshalb würde ich nur gerne wissen ob sich dieses mini upgrade lohnt. Die Grafikkarte reicht glaub ich, denn sie ist nie mehr als 85% ausgelastet.

Danke für deine ganzen Ratschläge und dein Fachwissen :)

MartinusDerNerd  27.11.2019, 16:13
@CommanderNeyo

Nun ja, die meisten FPS-Einbrüche dürften an der schwächlichen CPU liegen. Aber dazu kommt dann noch das Problem mit dem sehr kleinen VRam der verbauten Graka.

Die Spieletexturen und anderen Daten zur 3D-Berechnung und Darstellung passen nun einmal nicht vollständig in nur 1GB VRam.

Sie müssen also aus dem deutlich langsameren PC-Ram ständig nachgeladen werden. Und wenn diese dort nicht vorgeladen wurden, muss sogar auf die noch viel langsamere Festplatte zugegriffen werden.

Und jedes mal wird eine gewisse Bandbreite der internen Datentransfer-Leistung des Rechners dafür benötigt. Und das stört und belastet dann auch die CPU, die bereits am oberen Limit läuft.

Und so geraten deren Berechnungen immer wieder ins Stocken und somit das Spiel ebenfalls...

Kurz gesagt: "Willst Du Leistung, benötigst Du Leistung!"

Und falls bei Dir immer noch ein Win7 läuft, solltest Du damit ab dem 14.01.19 nicht mehr ins Internet gehen. Ein Win10 könnte vielleicht noch auf diesem System laufen, aber eine echte Freude würde das auch nicht mehr werden.

Auf solch einem älteren System (ohne weitere Upgrades) würde ich lieber zu einem Linux raten und es als bessere Schreibmaschine nutzen.

Und man kann mit einem kleinen Linux auch wieder problemlos online gehen.

Alle dazu notwendige Programme stehen dort zur Verfügung. Und recht viele sind auch von Windows her bereits bekannt: Firefox, Chrome, Thunderbird, VLC-Player, Audacity, LibreOffice, ...

CommanderNeyo
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Okay danke, dann muss ich mich wohl nach einem neuen Pc umsehen! Auf dem Pc läuft Windows 10 pro, aber wenn die Leistung nicht reicht bringt das ja nichts

Vieleich kann sie den Boost nicht halten, oder Temps oder oder oder.

Musst auch schon mal schreiben welche Hardware du hast und was du spielst ( und bei welchen Einstellung ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ist deine cpu schlecht?

NIEMAND WEIß ÜBERHAUPT WAS FÜR EINE CPU DU HAST!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann z.b. sein, dass dein RAM zu klein dimensioniert ist und hier deshalb die Drops entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet