Ist die CPU kaputt Ryzen 3700x?

7 Antworten

Nein, das stört den Prozessor nicht. Mit etwas Geschick kannst du die Pins wieder gerade biegen. Mit einem schmalen Messer in die Reihen gehen und wieder aufrichten.

Bieg sie halt wieder grade.

Aber mach das vorsichtig, wenn sie abbrechen kann das die Funktion einschränken bzw zur Funktionsunfähigkeit führen.

mjutu  29.07.2019, 20:34

Was macht denn eine CPU mit "eingeschränkter" Funktion? Rechnet die manchmal ein bisschen falsch? Ein abgebrochener Pin macht aus der CPU Elektroschrott.

benwolf  30.07.2019, 02:04
@mjutu

Viele Pins sind doppelt (Masse etc), es gibt Pins die gar nicht belegt sind (NC), es gibt Pins zu den Ram Slots, da kann es sein, dass ein einzelner nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt nen Pin der den Temperaturwert zurückgibt. Es gibt für jeden Quatsch nen Pin.

Ein abgebrochener Pin muss nichts heißen, auch wenn es in der Regel zu Elektroschrott führt. Aber gegeben ist das nicht.

mjutu  30.07.2019, 05:48
@benwolf

Ah, danke. Ich hätte nicht gedacht, dass die CPUs auch redundante Pins haben, auf die man auch mal verzichten kann.

So bekommst du sie jedenfalls nicht mal eingebaut. Versuch sie mit etwas schmalem und stabilem wieder aufzurichten. Aber sei dabei vorsichtig, brechen sie ab, hast du ein Problem.

Wie ist es denn überhaupt dazu gekommen, dass die verbogen sind?

lelobert
Fragesteller

ich weiß es nicht genau wollte sie einbauen und war anscheinend schlampig. weißt du ob sowas in die Garantie fällt

JayCeD  29.07.2019, 16:32
@lelobert

Wenn du es beim Einbau verkackt hast, hat das nichts mit Garantie zu tun. Hättest du sie so in der Orginalverpackung gefunden, wäre das ein Grund für einen Umtausch.

Normalerweise sollte eine cpu mit verbogenen kontakten kapput sein

Sie wird wohl eher nicht gehen.