Ist die Coke Zero wirklich noch schädlicher als die normale?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coca Cola Zero enthält drei verschiedene Süßungsmittel:

1. Cyclamat
In einer Dosierung von bis zu 7 mg pro kg Körpergewicht gilt es als unbedenklich, allerdings wird von häufigem Verzehr abgeraten und vor allem für Kinder kann es schädlich sein ein Glas eines Cyclamathaltigen Getränkes zu trinken, da dabei der ADI Wert überschritten werden kann.

2. Acesulfam K
Hier gelten 9 mg pro kg Körpergewicht als unbedenklich.

3. Aspartam
Das ist ein bekanntes Süßungsmittel, über das oft diskutiert wird und als potentiell krebserregend gilt. 40 mg pro kg Körpergewicht gelten noch als unbedenklich. Allerdings wird Aspartam beim Abbau in seine Ausgangsbausteine zersetzt. Dadurch können bei Menschen mit Phenylketonurie gesundheitliche Schäden auftreten.

Es ist schwer zu sagen, ob Coke Zero besser oder schlechter ist, als normale Cola. Man kann auf jeden Fall in beiden Fällen sagen, dass die Dosis, wie bei allem anderen auch, das Gift macht. Es ist gesundheitlich unbedenklich, wenn man sich ab und zu mal ein Glas gönnt, aber bei beiden Getränken ist ein übermäßiger Konsum, wobei die empfohlenen Werte überschritten werden, schädlich.
Man muss allerdings auch dazusagen, dass künstliche Süßungsmittel reine Chemie sind, während Zucker zwar auch industriell verarbeitet ist, aber dennoch natürlicher als Süßungsmittel ist.

PeoplesAreReal
Fragesteller

Vielen dank dafür.

In meinem Fall steht seit längerem immer ein Kasten mit Coke Zero Flaschen griffbereit. Da kann schon i. d. R. am Tag eine Flasche draufgehen.

Ich werte das mal als "zuviel", weil du von einem Konsum von ca. einem Glas gesprochen hast ..

HappyMe1984  05.03.2018, 11:15
@PeoplesAreReal

Kauf einen Kasten Wasser und dazu zwei, drei einzelne Flaschen der zuckerfreien Cola :). Damit dürfte das Verhältnis passen und du wirst nicht so leicht dazu verführt, anstelle des Wassers zur Cola zu greifen :).

DavidMT  05.03.2018, 12:21

Eine Flasche am Tag ist definitiv zu viel, es sei denn, du meinst die 0,33 Liter Flaschen, da wäre es eventuell noch halbwegs im Rahmen. Ich denke mit einer kleinen Flasche alle 2-3 Tage bist du auf der sicheren Seite.

PeoplesAreReal
Fragesteller
@DavidMT

Sind die 1l Flaschen .. danke nochmal für den Hinweis. Davon werd ich mich verabschieden..

DavidMT  05.03.2018, 18:51

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Man sollte Cola, egal welche Sorte, grundsätzlich nur in Maßen trinken. Nicht nur der Zucker/Süßstoff ist problemhaft sondern auch die große Menge an Phosphorsäure.

In den Zero Produkten ist meistens Aspartam drin.

Es wurde nie richtig offiziell veröffentlicht, dass es giftig ist.

Aber bedenke wo wir überall reingelegt wurden und werden. Dann schaue dir die Geschichte von Aspartam an und wer es damals überprüft hat. Es kann alles gelogen sein und ungefährlich sein...aber wenn nicht - kannst du es dir erlauben? solltest du es riskieren?

Und dieser Satz für Gifte "Die Menge machts" ist, wenn du das Gesamtbild betrachtest beschi**en. Da nimmst du etwas giftiges zu und da und da und da noch was anderes. Zack hast du 20 verschiedene Gifte in dir...Soll alles ungefährlich sein, weil die Menge gering ist? Dein Körper ist keine Maschine. Jedes Gift bedeutet "Kampf" für deinen Körper.

PeoplesAreReal
Fragesteller

Danke für die offene Meinung!

Wenn du dir so unsicher bist - und ich glaube, egal was hier geantwortet wird, du wirst unsicher bleiben - trink das Zeug nicht. Ich glaube zwar, dass es völlig unschädlich ist - aber:

Klares reines Wasser, eventuell ein Tee nach deinem Geschmack und ab und zu ein ordentliches deutsches Bier oder einen guten Wein (ab und zu!).

Da brauchste nicht dieses Soda-Pop-Geplörre aus dem Land der begrenzten Umöglichkeiten.

Zero ist auf jeden Fall nicht gesünder