Ist die CDU rechts oder links?

11 Antworten

Die CDU ist links, alles andere ist Tatsachenverdrehung. Im Parteiprogramm stehen zwar einige Punkte die man als Mitte-Rechts auffassen könnte, diese werden politisch aber nicht angestrengt und umgesetzt.

Ursula von der Leyen hat in Europa auch die höchste Zustimmung bei Linksradikalen Wählern, je weiter zur Mitte es geht fällt ihre Zustimmung, und bei Rechtsradikalen ist ihre Zustimmung am niedrigsten. Quelle: https://www.statista.com/statistics/1553661/von-der-leyen-s-performance-rating-by-political-leaning/

Bei Friedrich Merz dürfte es in Deutschland fast identisch aussehen.

Redet neuerdings wie rechts um Afd Stimmen abzuluxen hatte bislang z.B. mit der Flüchtlingspolitik seit Jahren eher linke Politik.

Seit dem Wendemanöver von Merz traue ich denen zu das eine zu labern und was anderes zu tun.

Mitte-Rechts.

Nein, das ist nicht rechtsextrem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik,bin auch selbst aktiv

J1gsaw  21.05.2025, 17:31

Das rechts rechtsextrem ist behauptet mit sehr wenigen Ausnahmen auch niemand der nicht selbst extrem, aber wahrscheinlich im linken Lager, ist.

Es ist wie so oft, die rechten und rechtsextremen selbst sind diejenigen die solche Themen immer und immer wieder pushen und laut meist mit Verzerrung und Lügen ansprechen. Sei es diese Behauptung, Gender„zwang“, die ganzen Lügen zum GEG, Ernährungs„vorschriften“ uvm. Sowas gibt es nicht, gab es nie und wurde auch nie ernsthaft versucht gar großflächig durchzusetzen.

Verpflichtungen und Verbote findet man überwiegend auf der rechten Seite des politischen Spektrums. Etwa Kreuze in allen öffentlichen Gebäuden in Bayern, explizite Gender„verbote“ etc

Rechts. Eindeutig.

Und nein, sie ist keine "Partei der Mitte" mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied bei der Partei 'Die Linke' 👈

Rechts - die bezeichnen sich doch selbst als bürgerliche Mitte.
Das Bürgerliche Lager ist das rechte Lager.