Ist die Blaumeise krank? Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Vogel noch vor Ort? Wenn nicht, dann sind die folgenden Informationen halt fürs nächste mal, wenn du einen eventuell hilfsbedürftigen Vogel siehst:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob der Vogel Hilfe oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und sie können dem Vogel eine fachkundige Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen nennen und einen vogelkundigen (!) Tierarzt nennen.

Viele Tierärzte kennen sich mit Vögeln nicht aus, deshalb sollte man sich da nicht an den nächstbesten Tierarzt wenden, sondern an vogelkundige Tierärzte. In der oben genannten Facebook-Gruppe können dir wie bereits erwähnt vogelkundige Tierärzte genannt werden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Poste ein Bild von dem Vogel (und wenn vorhanden auch ein aktuelles Bild vom Kot des Vogels) dazu. Schreib die Fundumstände dazu, was passiert ist und wie es dem Vogel geht.

Kein Futter und kein Trinken einflößen.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Am Besten nichts machen. Du solltest aber die Umgebung beobachten, ob es noch mehr Meißen gibt, die ähnlich reagieren. Sollte das der Fall sein, ruf den NABU an. Dann könnte es eine meisten Betreffende Krankheit in eurer Gegend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Blaumeise ist todkrank und wird nur noch ein paar Tage leben.
Sie hat eine Infektion, wahrscheinlich eine Lungenentzündung, an der in den letzten 2 Jahren zigtausende Blaumeise gestorben sind.

Das aufgeplusterte Gefieder zeigt, dass der Vogel Fieber hat.

Wie auf meinen Bilder von kranken Vögeln zu sehen kommen Infektionen und Erkrankungen bei Wildtieren immer wieder mal vor.

Vor 5 Jahren sind eine halbe Million Grünfinken an einer Bakterieninfektion gestorben. Die Bestände erholen sich wieder. Ebenso gab es bei den Amseln eine Epidemie.

Dem Einzelfall könnte vielleicht geholfen werden durch Antibiotika, aber Wildvögel sterben schnell durch den Stress beim Einfangen und in der Gefangenschaft.
Wildtiere muss man in Ruhe lassen.

Wenn Du wirksam etwas machen willst, dann sorge immer für ausreichend sauberes Trinkwasser in der Vogeltränke und halte die Futterstellen sauber.

Bild zum Beitrag

Wenn man Futterstellen anbietet, dann sieht man auch erkrankte Tiere. Vielleicht erholt sich ja noch der eine oder andere Vogel und gesundet, weil er ausreichend gutes Futter und sauberes Trinkwasser bekommt und geschützt ruhen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Tierarzt, Vögel)  - (Tierarzt, Vögel)  - (Tierarzt, Vögel)

Lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf und tun Sie gar nichts.

Dies ist immer noch das Beste.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Vögel können Krankheiten auf den Menschen übertragen, wie auch umgekehrt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung