Ist die Beziehung von Hitler zum Islam wirklich so unbekannt?

2 Antworten

Ist diese Tatsache wirklich so wenigen Menschen bekannt?

Ja, insbesondere den Leuten vom rechten Rand. Bildungsferne Schichten eben. Dabei gibt es ganz niederschwellige Angebote, z.B. ZDF-INFO.

Zwitscherling
Fragesteller

Besagte Diskussion hatte ich jedoch mit Muslimen. Mit Menschen vom rechten Rand habe ich in meinem Umfeld nichts zu tun.

Besagte Muslime haben sich dabei schon fast persönlich angegriffen gefühlt.

SchlimmerJimmy  29.10.2023, 17:16
@Zwitscherling

Verstehe ich nicht. In Tunesien am Strand bin ich von einem Einheimischen mit "Heil Hitler" begrüßt worden.

Bekanntlich hat Hitler alles dafür getan, so viele Juden wie möglich zu vernichten, aber so gut wie nichts dafür Muslime zu unterstützen. Freilich hatte er ein Interesse daran, dass Muslime ihm im Kampf gegen England und die Sowjetunion unterstützten, aber das hat den Muslimen eher geschadet.

Deswegen ist beim Blick auf Hitler zu Recht weiterhin das Wichtigste, dass er den Holocaust betrieben hat. Was er vom Islam hielt, ist demgegenüber unwichtig. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, dass Historiker auch das erforschen.