Ist die Beschleunigung eine Volumenkraft?

Franz1957  17.03.2022, 08:12

Was meinst Du mit "Beschleunigung die durch die Trägheit entsteht"?

Trägheit ist die Eigenschaft des Körpers, mit der er sich dem Beschleunigtwerden widersetzt.

TJTLL
Fragesteller

Damit meine ich dass eine Beschleunigung erst gar nicht funktionieren würde , wenn es die Trägheit nicht gäbe.

2 Antworten

Beschleunigung ist keine Kraft. Beschleunigung ist nur die zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit bzw Gradient eines Potentialfeldes.

Der Kraftbegriff entsteht erst durch Multiplikation mit Masse.

TJTLL
Fragesteller

Gut aber in der Konstellation mit der Masse handelt es sich dann um eine Oberflächen oder Volumenkraft?

TJTLL
Fragesteller
@hologence

Genau auf den Artikel bin ich auch gestoßen aber eine Volumenkraft bedingt doch ein Kraftfeld .. und welches Kraftfeld soll denn die für die Trägheit verantwortlich sein ?

hologence  16.03.2022, 20:46
@TJTLL

zB die elektromagnetischen Felder, die die Moleküle des trägen Festkörpers zusammenhalten, den man anschiebt

TJTLL
Fragesteller
@hologence

Aha dass wusste ich jetzt z.B. nicht. Also sind elektromagnetische Felder für die Trägheit verantwortlich ? Doch wie lässt es sich erklären dass die Trägheit im Weltall, fernab von größeren Massen dennoch ihre Funktion erfüllt?

Ist eine Volumenkraft

1 Newton ist gleich die Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s² erteilt