Ist die Beschleunigung eine Volumenkraft?

Franz1957  17.03.2022, 08:12

Was meinst Du mit "Beschleunigung die durch die Trägheit entsteht"?

Trägheit ist die Eigenschaft des Körpers, mit der er sich dem Beschleunigtwerden widersetzt.

TJTLL 
Fragesteller
 17.03.2022, 17:00

Damit meine ich dass eine Beschleunigung erst gar nicht funktionieren würde , wenn es die Trägheit nicht gäbe.

2 Antworten

Beschleunigung ist keine Kraft. Beschleunigung ist nur die zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit bzw Gradient eines Potentialfeldes.

Der Kraftbegriff entsteht erst durch Multiplikation mit Masse.

TJTLL 
Fragesteller
 16.03.2022, 20:00

Gut aber in der Konstellation mit der Masse handelt es sich dann um eine Oberflächen oder Volumenkraft?

0
TJTLL 
Fragesteller
 16.03.2022, 20:03
@hologence

Genau auf den Artikel bin ich auch gestoßen aber eine Volumenkraft bedingt doch ein Kraftfeld .. und welches Kraftfeld soll denn die für die Trägheit verantwortlich sein ?

0
hologence  16.03.2022, 20:46
@TJTLL

zB die elektromagnetischen Felder, die die Moleküle des trägen Festkörpers zusammenhalten, den man anschiebt

0
TJTLL 
Fragesteller
 17.03.2022, 16:59
@hologence

Aha dass wusste ich jetzt z.B. nicht. Also sind elektromagnetische Felder für die Trägheit verantwortlich ? Doch wie lässt es sich erklären dass die Trägheit im Weltall, fernab von größeren Massen dennoch ihre Funktion erfüllt?

0

Ist eine Volumenkraft

1 Newton ist gleich die Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s² erteilt