Ist die Berufsschule schwerer als die Realschule?

11 Antworten

Es kommt doch ganz darauf an wie anspruchvoll der Beruf ist. Ob nun Bürokaufmann oder Bankkkaufmann. Bürokaufmann ist mich sicherheit leichter als Bankkaufmann. Ich war Realschüler und für mich war der Bankkaufmann in etwa gleich schwer wie Realschule. Also problemlos machbar. Was ich am schwersten fand war die abschlußprüfung nach 2,5 Jahren vor allem in Mathe. 2,5 Jahre Wissen im Examen parat zu haben war nicht einfach, daher war das für mich dann die schlechteste Note, Habe aber letztendlich eine 3 bekommen aufgrund der guten Einrechungsnote und war zufrieden. Deutsch  ist wesentlich leichter als auf der Realschule. Im Grunde nur eine Wiederholung und keine Vertiefung des Wissens. Für die Fachbezogenen Fächer muss man schon pauken, war aber auch zu bewältigen. Meist musste man viel auswendig lernen. Was ich schwieriger fand war damals (vor 30 Jahren) EDV, denn programmieren kannte ich bisher nicht und ich musste mich da sehr anstrengen es auch zu kapieren. Aber die Arbeiten waren auch machbar, denn 50% war Fleißarbeit (auswendig lernen) und 50% Praxisaufgaben. Und ein paar Punkte habe ich im Praxiseinsatz immer geschaft, so daß eine gute Note rauskam.

Das kommt auf die Ausbildung an ob es also eine Kaufmännische oder Handwerkliche etc. und wie es dich interessiert

Ich fand's leichter, da man in der Regel in der Berufsausbildung praxisorientierter lernt und dadurch motivierter ist.

Außerdem ging mir damals das Licht auf, dass ich es ja für MICH tue.

Jein.

Man hat berufsorientierte Fächer. Jeder kommt damit anders klar.

Eine Frage, die jeder nur individuell für sich beantworten kann.

Wenn du eine Antwort für dich suchst, dann kannst du sie auch nur für dich alleine beantworten.

Jeder empfindet es anders, siehste ja an den unterschiedlichen Antworten.