Ist die Band Kärbholz rechts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen du dir die Band angehört hast konntest du irgendwelche rechten aussagen in den Liedern hören? Nein sie sind nicht rechts. Das ist das Problem in der deutschen Rockmusik Szene, wen es keine Punks sind oder sie irgendein Pop zeugs spielen heist es bei jeder Band immer sie wären rechts.

PaulHaudegen
Fragesteller

ok. Vielen Dank.

Das regt mich auch immer auf.

Kuchenwerfer  03.07.2021, 09:19

Auf deren Konzerte kommen viele Nazis und die Band nimmt das so hin. Also ist die Band ganz klar rechts

Schwierig, sie haben sich mit „Timmi halt’s Maul“ deutlich distanziert. Und wer sich einmal distanziert ist bei Hardlinern für immer unten durch.

In Interviews sagen sie regelmäßig dass sie unpolitisch sind.

Andere Lieder wie zb „falsche Alternativen“ sind auf den ersten Blick antifaschistisch, mit etwas Abstand kann man sie in beide Richtungen auslegen. Dasselbe haben wir oft auf Konzerten festgestellt, wenn Adrian zwischendrin was als Überleitung erzählt.

Der Grund warum sie als Grauzone wahrgenommen werden ist weil sie auf dem Festival von Freiwild spielen und sich nicht von Freiwild distanzieren.

Weiter gehts dann mit der Frage nach der Ausrichtung von Freiwild.

Hallo zusammen, die Band Kärbholz is weder rechts noch links! Sie sind unpolitisch!!! Ja es gibt zwei Lieder in denen sie sich von rechts bzw. Links Extremisten distanzieren. Aber im Grunde halten sie sich von politischen Argumenten fern.

Zum Thema Frei wild möchte ich hier mal jedem den Rat geben sich erstens. Mal genau über die Geschichte der Band, ihrer Herkunft und ihren Argumenten zu informieren!!! Und zweitens sich dir Texte mal genau an zu hören. Es ist einfach nur lachhaft wie hier manche über Bands schreiben und beim lesen merke ich schon das der Verfasser null ahnung von deutschrock besitzt.

Luthenya  12.10.2022, 19:44

Ja, weil die Selbsttitulierung als "unpolitisch" auch noch nie von Grauzonen-Bands als Nebelkerze genutzt worden wäre nä... zu Frei.Wild, ganz richtig, informieren wir uns doch mal über Philipp Burgers Vergangenheit und fotografisch festgehaltene Hitlergrüße:

https://rechtsaussen.berlin/2015/04/frei-wild-die-band-die-wahrheit-der-hitlergruss/

https://www.sueddeutsche.de/politik/erklaerung-gegen-fremdenhass-frei-wild-veraergert-fans-1.2611149

Kärbholz ist spätestens seit den Auftritten beim "G.O.N.D."-Festival Grauzone.

Nill  10.05.2023, 07:12

Das freiwild auf der grenzline zum rechtsrock tänzeln is echt kein Geheimnis und braucht man auch nicht schönreden.

För die wär es allein schon ein finanzieller schaden sich von rechts zu distanzieren

Und alle freiwildfand die ich besher getroffen hab waren verdammt rechts so das für sie schrei nach liebe ein linksradikaler song is