Frei.Wild Rechtsradikal?

20 Antworten

Hey, ich bin eigentlich kein Fan davon meine Gedanken für alle sichtbar ins Netz zu stellen, aber bei dem zusammenhangslosen Mist der hier zum Teil verbreitet wird bleibt einem ja schon fast keine andere Wahl mehr... Um gleich mal was zu mir klar zu stellen, ich bin links, aber in der Szene leider nicht mehr aktiv, weil ich es leid war mich mit idiotischen Radikalen zu streiten, die der Meinung waren Szenepolizei spielen zu müssen. Das läuft ja wie bekannt auch immer nach dem gleichen Schema: Wer nicht für uns ist muss gegen uns sein... Das ist mir einfach zu hirnverbrannt! Ich hab meine eigene Meinung und jeder tut gut daran sich seine Meinung selbst zu bilden (am besten grade nicht durchs i-net, denn da bekommst du eh nur vorgefertigten Schwachsinn serviert!!!)

Achso, und um eins mal vorweg zu nehmen: eigentlich ist es absolut sinnfrei hier und in anderen Foren darüber zu diskutieren was die Jungs mit ihren Texten und ihrer Musik sagen wollen, denn die Einzigen die das zweifelsfrei wissen können sind diese vier. Alles andere, da wollen wir uns ja wohl mal nix vormachen, sind wilde Spekulationen!!! Wahrscheinlich lachen sie sich sogar insgeheim ins Fäustchen, was will man denn mehr als in allen Medien diskutiert zu werden. Je kontroverser, desto besser...

So und jetzt auch mal richtig was zum Thema: ich weiß nicht wer euch klugen Köpfen gesagt hat das man bei jeder deutschsprachigen Band auch sofort davon ausgehen sollte das es „Stolze Deutsche“ sind? Was bitte macht euch so eingebildet zu glauben das jeder gerne Deutscher wäre? Man sollte an dieser Stelle bitte nicht vergessen das FreiWild eine Band aus Südtirol (!!!) ist. Und spätestens in diesem Zusammenhang sollte dann auch jedem klar werden das, was man bei uns vllt unter latent rechts zählen würde dort auch einfach nur ein klares Statement zur Gesellschaft sein kann!!! Ich habe keine wirklich Ahnung von der Situation in Südtirol, aber es muss doch echt heftig sein Italiener zu sein und deutsch zu sprechen, sich selber vllt eher mit Österreich zu identifizieren und evtl auch in der Gesellschaft ausgegrenzt zu werden, sowas wünscht man einfach keinem! Und da ist es für mich auch absolut verständlich, dass man sich an den Wurzeln die man hat auch festkrallt! Und wegen dieser Parteigeschichte, ich traue eh nur den wenigsten Infos die ich im Netz finde, und deswegen wäre ich an eurer Stelle ja mal ganz vorsichtig bevor ich mir nicht selber mal so ein Parteiprogramm von denen vorgenommen habe. Wobei, das wäre wohl für die Meisten hier eh zu hoch, weil sie da ja wieder ihre Engstirnigkeit ablegen und das ganze unter der politischen Situation der Region betrachten müssten...

Und zu guter letzt noch etwas zu den Jugendsünden: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.... Tut mal alle nicht so scheinheilig, jeder hat ja wohl das recht sich frei zu entwickeln, da sollten wir uns ja wohl mal einig sein, und dazu gehört auch das man halt auch mal Mist macht und nur weil man das nicht in jedem Interview breit latschen will, heißt das noch lange nicht, dass man es versucht zu verleugnen oder schön zu reden...

Das ist mein Beitrag zur Reihe der wilden Gerüchte. Kopiert es doch wenn ihr euch keine eigene Meinung leisten könnt...

2wei2  06.04.2013, 00:44

Du bist mir sympathisch. Ich habe mich ebenfalls (vor Jahren) aus der linken Szene "verabschiedet". Und zwar aus ähnlichen Gründen (Stichworte: Szenepolizei, Radikal, Streiten).

Ich bin KEIN Frei.Wild Fan. Habe mich aber mit dem Thema beschäftigt. Und bis dato ist dein Beitrag der Beste den ich zu diesem Thema lesen durfte. Bzw. er trifft ziemlich genau meine Meinung. Manchmal muss man einfach mal die Moschee im Dorf lassen (ähh Verzeihung - die Kirche ;)

Ich bin ein großer Fan der Band Freiwild, und habe selber als meine Freunde meinten: "Hör dir das mal an!" der Musik mit skeptischer Distanz aufmerksamkeit geschenkt, jedoch muss man sich auch mal den Hintergrund der Band anschauen: Südtirol! Hat irgendjemand auch schonmal daran gedacht dass das ne Gegend ist die keine 100% klare Zugehörigkeit hat?! Ein türkischer Freund von mir geht das voll auf den Keks dass er in Deutschland immer als Türke ausgegrenzt wird obwohl er hier geboren ist, und in der Türkei als Deutscher ausgegrenzt wird. Jeder wünscht sich ne Zugehörigkeit und das versucht auch die Band Freiwild mit Liedern wie "Südtirol". Ich gebe zu dass die Texte oft rechts klingen, aber auch IMMER einen mehr als zynischen subtext haben. Es ist eine Schande dass sowas immer sofort als "rechts-Band" bezeichnet wird. Jeder der die Lieder mal nicht erst nur durch den "Echo-Skandal" gehört hat und sich mal ganz klassisch wie im Deutschunterricht hinsetzt und das ganze mal interpretiert, der bekommt ganz schnell die Erkenntnis wie lächerlich das ganze gerade ist. Wenn die große Masse in Lieder wie "Land der Volli**ten" ernsthaft einen rechte Text erkennen, ist das nicht Schuld der Band sondern das Bild in den Köpfen der Leute welches einfach längst überholt sein sollte. Da hat man endlich mal ne Band die aufruft zu seinem Land zu stehen und stolz darauf zu sein, AUSSERHALB des üblichen Extrems der Nais "...der Rest in Italien schämt sich nicht zu sagen woher er kommt...", "Wir tanzen keinen Adolf Htler Tanz....keinen Berlusconi"...Deren Texte sind bei genauerer Betrachtung extrem Tiefgründig und zeugen von bewusster selbstreflexion. Die Band hat einiges auf den Kasten und wer ihr nicht zutraut das bewusst einzusetzen, hat einfach ein beschränktes Sichtfeld.

Steini3107  05.09.2013, 15:58

endlich mal ne gute Antwort

Frei.Wild ist nicht wirklich Rechtsradikal, zumindest sind nie Berichte über so etwas aufgetaucht. Sie singen mehr über die Menschheit, wie verblendet sie manchmal ist, oder über Brüderlichkeit und Freundschaft. Sie lassen uns auch ab und zu schonmal über einige Sachen nachdenken, die wie sie singen, wirklich wahr sind, wo wir nur zu verblendet sind oder gar uns dies egal ist. man muss halt bei manchen Bands nur aufpassen, das man nichtmal schnell auf eine Rechtsradikale band stößt, und auf eine falsche Bahn kommt. Ich hoffe zwar das es niemandem passieren wird, allerdings kann man es eben nie genau sagen ob es wirklich so passieren wird.

mfg Taranow

die band frei.wild ist auf garkeinen fall rechts da sie in einigen ihrer lieder über toleranz und frieden zwischen völkern singen, aber in einigen liedern singen sie über rechtsradikale themen, doch wenn man genau hinhört merkt man das sie sich eig über den rechtsradikalismus lustig machen und absolut dagegen sind

OiSkinheadOi  29.01.2018, 15:01

Deswegen ist Philipp ja auch rechts und hatte eine Rechtsrock Band

Frei.Wild und rechts?!?! Sie sind nicht rechts! Rechtsradikal erst recht nicht! Sie sind zwar patriotisch, aber haben mit rechtsradikal nichts am Hut! Okay, der Frontmann Philipp Burger war in den 90ern in der rechtsextremen Skinheadszene unterwegs, aber Zegga, Jonas und Föhre hätten nicht mit ihm die Band gegründet wenn er noch rechts gewesen wäre. Philipp war zwar Mitglied der Südtiroler Partei "Die Freiheitlichen", die sind seit 2007 oder so nicht mehr rechtsextrem wie die österreichischen Freiheitlichen, da auch deren Bundesvorsitzender der Freiheitlichen Österreichs ausgetreten sind.

Ich persönlich bin auch überzeugt, dass Frei.Wild nicht rechts ist, sonst würde ich sie als Punk ja nicht hören, oder? :P