Ist die Aussage so richtig? FDP & A.f.D. & CDU eher für Reiche und für ärmere Leute, Linke, Grüne, SPD?

7 Antworten

Ganz so einfach pauscha,isieren läßt sich das in Deiner Aufteilung leider nicht, da schon seit längerem keine der ehemaligen "Volksparteien" mehr eine stabile und klare Wertungskennlinie in ihren Parteiprogrammen mehr hat.

- Die Union stand ursprünglich immer konservativ für die solide Mittelklasse mit festen und gut bezahlten Arbeitsplätzen, das Unternehmertum bzw. die Seite der Arbeitgeberrechte und weniger Mitspracherechte für Arbeitnehnehmer zu Gunsten der Arbeitgeberseite.

- Die SPD vertrat hingegen ursprünglich mehr Mitspracherechte für Arbeitnehmer, Verbesserungen in den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in Verbindung mit den gerwerkschaftlichen Vertretungen, sowie eine solide sozialstaatliche Absicherung bei Erwerbslosigkeit, Krankheit und im zunehmenden Alter für mehr soziale Gleichheit.

- Die Grünen gründeten sich vornehmlich aus Menschen des guten Mittelstandes bis hin zu wohlhabenden Eliten und machten auch nie einen Hehl daraus, dass Ökologie und Umweltschutz grundlegend nie zum Nulltarif realisierbar werden könnte. Ganz im Gegenteil wurde von dort sogar auch ganz gezielt verlangt, gewisse Energieressourcen im Verbrauch bewusst über "Zusatzabgaben" lenken zu wollen für mehr Sparsamkeit.

- Die FDP ist die klassische Partei der Wohlhabenden, Arbeitgeber und Eliten mit dem Ziel zunehmender Selbstverantwortung vs. mehr Deregulierung mit einem ganz schlanken Staat in ausgeprägter marktkapitalistischer Selbstlenkung.

- Die Linke ist nach wie vor mehr oder weniger eine Vertreterin sozialwirtschaftlicher Strukturen nach alten Vorbildern der Planwirtschaft in abgeschwächter Form mit hohem Grad gesellschaftlicher Gleichmachung aller gesellschaftlichen "Stände". So gesehen eine Art "DDR-light". Leider aber nach wie vor ohne jeglich funktionale Vorstellung einer möglichen Gegenfinanzierbarkeit.

- Bei der A*D sehe ich hingegen eher das genaue Gegenteil zu Linken. Weitgehende Entrechtung der einfachen Bürger in sozialer Mündigkeit gegenüber massiver Ausweitung von bürgerlichen Pflichten. Weniger Gewaltenteilung und eine forcierte Abschottung Deutschlands gegenüber dem Rest der Welt wie z.B. einem "Dexit", massiv undurchlässigerer Grenzen und (vermutlich) erheblicher Stärkung deutschnationaler Eliten. Stände am unteren Ende der sozialen Skala würden gegängelte Menschen dritter Wahl in zunehmender Ausbeutung als "Verheizbares Humankapital".

Nein.

Tatsächlich ist es eher umgekehrt. Die letzteren belohnen Faulheit und Antriebslosigkeit und ziehen das Geld dem kleinen Mann aus der Tasche, der sich das hart erarbeitet.
Da wir nicht auf einer einsammen Insel leben, geht der Sozialismus nur so, sonst würde die Industrie und das Kapital ganz schnell abdampfen!
Dazu kommen jetzt noch die Grünen mit ihren weltfremden Spinnereien und ziehen dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche, der sich etwas aufgebaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Froox
Fragesteller

Aber es sind auch viele Leute krank. Das sollten Parteien berücksichtigen. Sogar amtsärztlich bestätigt. Wäre unfair, wenn man alle als Faule bezeichnet (übereinen Kamm geschoren)

Rumpelric  14.10.2023, 20:15
@Froox

Ja, und die werden mit den Faulen gleich geschaltet! Ein Schwerstbehinderter - vollkommen arbeitsunfähig - nie gearbeitet - wird behandelt wie ein stinkefauler Bürgergeldempfänger! Das nennen die soziale Gerechtigkeit!

Das Problem ist, dass Linke, Grüne und SPD das Deutsche Geld auch in die Welt verschenken.

Sie tun auch für ganz viele arme Menschen auf der Welt was mit Deutschem Steuergeld.

Das hier ist zb absolut bezeichnend für linke Politik.

Bild zum Beitrag

 - (Partei, Grundsätze, arme menschen)
Froox
Fragesteller

Das Steuergeld ist aber auch wichtig, um nicht Faulen, also kranken Menschen und behinderten Menschen zu helfen?

Froox
Fragesteller
@HubsiFW1SZ0

Aber Dich kann es auch mal treffen und dann bist Du froh, wenn Dir geholfen wird, oder? Stell Dir USA bei uns vor...

HubsiFW1SZ0  14.10.2023, 20:19
@Froox

Und wenn ich Herr Würth wäre, hätte ich eine 85m Yacht.

Jein. Das wird oft so geframed, da ist auch ein klein bisschen was dran, dass diejenigen ggf. von deren Politik am meisten profitieren könnten, aber das ganz allgemein so zu sagen ist falsch.

Insbesondere bei der AfD ist es Quatsch, da durch die Politik der AfD Arme wie Reiche gleichermaßen pleite gehen würden.

Froox
Fragesteller

Aha, ich will keine Kritik üben, aber wenn die drei Parteien bald in wenigen Jahren dran sind, sieht es für ärmere Bevölkerung aller Art düsterer aus?

LottoOtto99  14.10.2023, 20:17
@Froox

Die AfD wird an keiner Regierung beteiligt sein, die Frage ist überflüssig.

Wie gesagt: Würde die AfD ihr Programm durchsetzen, dann ginge es allen gleichermaßen DEUTLICH schlechter.

Froox
Fragesteller
@LottoOtto99

Die CDU kann aber auch sehr streng in vielen Dingen sein.

LottoOtto99  14.10.2023, 20:19
@Froox

Was hat das damit zu tun?

Nicht dass ich die CDU mag, im Gegenteil, aber die waren zuletzt 16 Jahre an der Regierung.

Rumpelric  14.10.2023, 20:18
Insbesondere bei der AfD ist es Quatsch, da durch die Politik der AfD Arme wie Reiche gleichermaßen pleite gehen würden.

Dazu braucht es die AfD nicht. Der Abgrund ist schon auf Sichtweite.

LottoOtto99  14.10.2023, 20:19
@Rumpelric

Das erzählt ihr Hetzis seit Jahren, stimmt trotzdem nicht. Auch wenn ihr es euch so sehr wünscht.

Rumpelric  14.10.2023, 20:22
@LottoOtto99

Ich wünsche mir das nicht. Was hätte ich davon? Ich bin zwar alt genug und habe meine Schäfchen im Großen und Ganzen im Trockenen. Aber mir wäre es anders auch lieber. Aber warten wir mal das Frühjahr ab. Ich höre in allen Ecken nur noch schlechte Prognosen.

Nein, Ne, Nö, Nie, Niemals.

Froox
Fragesteller

Aha, ich will keine Kritik üben, aber wenn die drei Parteien bald in wenigen Jahren dran sind, sieht es für ärmere Bevölkerung aller Art düsterer aus?

zxinxb9  15.10.2023, 13:08
@Froox

sich bin einsilbig also nein nochmal