Ist die Aussage f''(1,5)=0 wahr?

2 Antworten

Wendestellen sind stellen extremer Steigung f' extrem -> f'' = 0

Und was ist die notwendige Bedingung das f an der Stelle x0 einen Wendepunkt hat? Schau doch noch mal in deine Unterlagen. Übrigens halte ich es nicht für sinnvoll so etwas am Graphen ablesen zu wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ben99988
Fragesteller

Es ist aber die Aufgabe, dass man das nur mit Hilfe des Graphen erkennen soll. f'' gibt doch die Steigung der Ableitungsfunktion, also von f' an. Folglich kann man doch eine Tangente an die Stelle 1,5 anlegen. Diese ist offensichtlich negativ und somit nicht 0. Deswegen war ich verwirrt und bin es immernoch

DerRoll  12.03.2024, 19:29
@Ben99988

Lies dir die Antwort von @Wechselfreund noch mal durch. An einem Wendepunkt ändert die Monotonie der Tangentensteigung ihr Verhalten. Bis zum Wendepunkt -> monoton steigend (fallend), ab dem Wendepunkt monoton fallend (steigend). D.h. die Ableitung ist am Wendepunkt extremal, hat also ein Minimum oder Maximum. Was heißt das für die zweite Ableitung?

Ben99988
Fragesteller
@Ben99988

Ja, die zweite Ableitung hat bei 1,5 einen Tieifpunkt, aber dann müsste doch f''(1,5) nicht 0 sein, sondern den Wert der Tangenten im Wendepunkt und der ist doch bei -Pi/2. Hab die zweite Ableitung mal einzeichnen lassen und da kommt dann der Wert -Pi/2 raus

Ben99988
Fragesteller
@Ben99988

Nein ich nehme alles zurück, stimmt doch. Mathematik... macht Spaß und kann auch frustrierend sein lmao

DerRoll  12.03.2024, 19:41
@Ben99988
a, die zweite Ableitung hat bei 1,5 einen Tieifpunkt

Nein, die erste Ableitung hat bei 1,5 einen Tiefpunkt.

DerRoll  12.03.2024, 19:42
@Ben99988
Es ist aber die Aufgabe, dass man das nur mit Hilfe des Graphen erkennen soll.

Nachtrag: Anhand des Graphen kann man das vermuten, aber nicht entscheiden.